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Marketing

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für

  • die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
  • die Durchführung von Projektarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie
  • gemeinsame Forschungsaktivitäten.

Team

Personen

Prof. Dr. rer. pol Christian Dach

Mein Lehr- und Forschungsgebiet ist einerseits die Vertriebslogistik, andererseits das Vertriebsmanagement mit folgenden Schwerpunkten:

Vertriebslogistik: Letzte Meile in der Paketlogistik, Analyse von Track-and-Trace-Paketdaten

Vertriebsmanagement: Erfolgreiches Management von großen Verkaufsteams, optimierte Leadgenerierung über Inbound / Content Marketing

Vertriebsmanagement und –logistik

Publikationen

Dach, Christian: Inbound-Marketing für B2B-Unternehmen - Neukunden digital gewinnen, Springer, Wiesbaden 2023 (mit folgendem Link:)

van Baal, Sebastian/Dach, Christian: Free Riding Across Retailers´ Channels, in: Journal of Interactive Marketing, H. 2, 2005

Dach, Christian: Internet Shopping versus stationärer Handel: Zum Einkaufsstättenwahl-verhalten von Online-Shoppern, Kohlhammer, Stuttgart 2002

Hudetz, Kai/Dach, Christian: Internet im Handel und in ausgewählten Dienstleistungs-bereichen 2002, Köln 2002

Dach, Christian: Vorteile einer Multi-Channel-Strategie, Köln 2002

Dach, Christian: Konsumenten gewinnen und binden im Internet, in: Global Company (Hrsg.): E-Business & M-Business, Pulheim/Köln 2001, S. 49-67

Dach, Christian: Die zukünftige Bedeutung des Business-to-Consumer-E-Commerce – ein Prognosemodell, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 175-225

Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Hudetz, Kai/Kaapke, Andreas: E-Commerce im Handel: Zentrale Problemfelder, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 11-47

Dach, Christian: Der Wettbewerb der Zukunft: Elektronischer vs. stationärer Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung, 51. Jg., H. 3 (1999), S. 45-57

Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Spork, Sven/Toporowski, Waldemar: Vertikales Marketing, in: Marketing ZFP, 21. Jg. (1999), H. 1, S. 61-74

Werdegang

Seit 2019 Regionalgruppensprecher der BVL in Ostbayern (www.bvl.de/ostbayern)

Seit 2016 Professor für Vertriebsmanagement und –logistik an der OTH Regensburg

2014 - 2015 Geschäftsführer bei der DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG, Neufahrn bei München

2008 - 2014 Director Corporate Development bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam

2007 - 2008 Manager Distribution Center bei der General Logistics Systems (GLS) Germany, Nürnberg

2005 - 2007 Head of Corporate Affairs bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam

2003 - 2005 Strategie-Berater im Internationalen Marketing der Otto Group, Hamburg

2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn

2000 - 2002 Projektleiter beim Institut für Handelsforschung / ECC Köln

1998 - 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln

1993 – 1998 Studium der BWL / Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und Ruhr-Universität Bochum

Das Marketing als elementare Unternehmens-Funktion umfasst den gesamten Prozess der strategischen Analyse von Märkten, Kundenbedürfnissen, gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen, ökologischen, gesetzlichen und technologischen Trends sowie der Ableitung strategischer Entscheidungen bezüglich innovativer Produkte, zukunftsorientierter Vertriebsformate und moderner Preisbildungsmethoden, klassischer und digitaler Kommunikationskanäle und -formate. Aber auch die operative Umsetzung in diesen Kernbereichen des Marketings wird von uns fundiert, mit einer ausbalancierten Mischung aus Theorie und Praxiserfahrung interaktiv und spannend vermittelt. Zudem legen wir einen Schwerpunkt auf die Möglichkeiten und Potenziale, die uns die Digitalisierung im Bereich des Marketings eröffnet.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

  • Marketingstrategie

    Die strategische Marketingplanung stellt die Grundlage für zukunftsorientierte unternehmerische Entscheidungen dar. Ausgehend von einer umfassenden Analyse von Angebot und Nachfrage, des Marktumfeldes sowie der eigenen Unternehmenssituation anhand aktueller Methoden, müssen sowohl strategische als auch operative Maßnahmen in den Bereichen Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation entwickelt und umgesetzt werden. Dies muss zwingend aus der Sicht des Kunden geschehen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.


    Markenmanagement

    Ein elementares Aufgabenfeld stellt das Markenmanagement dar. Die Inflation von Produkten, Marken und Kommunikationskanälen und -instrumenten, die wachsende Austauschbarkeit von Produkten sowie die zunehmende Macht von Handelsmarken machen den Aufbau einer starken Marke immer notwendiger. Basierend auf der Markenidentität sowie der korrespondierenden Markenpositionierung müssen externe und interne Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um ein übereinstimmendes Markenimage zu erzeugen und die Marke langfristig im Bewusstsein zu verankern.


    Produktmanagement

    Immer kürzer werdende Produktlebenszyklen sowie immer komplexere Produkte erfordern ein strukturiertes und prozessorientiertes Produktentwicklungs- und -lifecyclemanagement. Gesättigte Märkte und zunehmender Wettbewerb erzeugen einen enormen Innovationsdruck, um sich von den Konkurrenten abzuheben. Insofern sind ein Innovationsprozess und die regelmäßige Generierung von neuen Produktideen unabdingbar.


    Preispolitik

    Innovative Formen der Preisdifferenzierung, häufige Preisaktionen (z.B. „Black Friday“ oder „Cyber Monday“), einhergehend mit einer zunehmenden Markttransparenz führen zu einer immer größeren Relevanz preispolitischer Aspekte im Marketing. Auch werden die Mechanismen der Preispolitik durch die Möglichkeiten der Digitalisierung sehr stark beeinflusst. Schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen ermöglichen den Unternehmen Wettbewerbsvorteile, die die Prozesse und Tools der digitalen Preisgestaltung beherrschen.


    Vertriebspolitik

    Die Digitalisierung erfordert eine Veränderung der Vertriebsformate, insbesondere eine Vernetzung der Vertriebskanäle (Omnichannel Retailing), was mit einer hohen Komplexität verbunden ist und ein breites und disziplinübergreifendes Know-How erfordert. Menschen, Systeme, Daten und Warenströme müssen so verknüpft sein, dass Konstumenten ein unverwechselbares Kauferlebnis genießen. Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Vertriebskanälen ist der persönliche Verkauf über Außendienstmitarbeiter:innen im B2B-Umfeld nach wie vor von fundamentaler Bedeutung.


    Kommunikationspolitik

    Das Informations- und Kaufverhalten hat sich radikal verändert. Häufig sind nicht mehr die klassischen Kommunikationswege führend bei der Vermarktung von Produkten. Kommunikationskampagnen werden kanalübergreifend konzipiert und in den online oder mobilen Kanälen gestartet, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Traditionelle Kommunikationsformate flankieren und dienen dazu, Zielgruppen zu erreichen, die weniger online-affin sind. Ebenso wichtig ist es, die Kommunikationsinstrumente, mit der unterschiedlichste Zielgruppen erreicht werden können, zu beherrschen. Content Marketing und Storytelling sind dabei wichtige Instrumente in der modernen Marketingkommunikation.


    Digitales Marketing

    Die Internetökonomie basiert auf Suchen, Finden, Kaufen und Teilen in elektronischen Märkten mit einer oftmals sehr großen Zahl von Marktteilnehmern, die neben wirtschaftlichen auch nicht-wirtschaftliche Interessen verfolgen. Digitales Marketing ermöglicht die Steuerung und Analyse dieses Prozesses. Informationen und Wissen werden ebenso wie persönliche Meinungen und Erfahrungen vor, während und nach dem Kauf geteilt, bevorzugt in sozialen Netzwerken. Digitales Marketing bietet eine Fülle von Daten und Instrumenten, um die Interaktionen zwischen den Marktteilnehmern zu beeinflussen und zu optimieren. Durch technologische Innovationen können alle Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) entlang der Customer Journey analysiert und optimiert werden. Neue technologische Trends wie Voice First und Bots, Messenger Marketing, VR/AR Reality oder Influencer Marketing bieten zahlreiche Differenzierungschancen.


  • Wir bilden unsere Studierenden so aus, dass sie einerseits in der Lage sind, übergeordnete Zusammenhänge und Strategien verstehen und bewerten zu können. Andererseits ist es aber auch wesentlich, die operativen Bausteine des Marketings zu kennen und einsetzen zu können. Dafür legen wir den Grundstein im Rahmen einer umfassenden Lehre zu allen relevanten Themenbereichen des Marketingmanagements.
    Durch unsere eigenen beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen Marketing-Funktionen sind wir stark im strategischen und operativen Marketingmanagement verankert.

    Ergänzend zu unserer Expertise arbeiten wir eng mit Kolleginnen und Kollegen angrenzender Disziplinen zusammen.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an!


  • Abschlussarbeiten
    Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

    Projektarbeiten
    Im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiengangs Marketing finden regelmäßig Projektarbeiten mit Unternehmen statt. Diese ermöglichen es den Unternehmen, konkrete Themenfelder durch ein engagiertes Team von Studierenden unter wissenschaftlicher Betreuung bearbeiten zu lassen.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.dezukommen.


  • Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Business and Management finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte 

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.