Marketing
Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für
- die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
- die Durchführung von Projektarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie
- gemeinsame Forschungsaktivitäten.
Team
Prof. Dr. rer. pol Christian Dach
Mein Lehr- und Forschungsgebiet ist einerseits die Vertriebslogistik, andererseits das Vertriebsmanagement mit folgenden Schwerpunkten:
Vertriebslogistik: Letzte Meile in der Paketlogistik, Analyse von Track-and-Trace-Paketdaten
Vertriebsmanagement: Erfolgreiches Management von großen Verkaufsteams, optimierte Leadgenerierung über Inbound / Content Marketing
Vertriebsmanagement und –logistik
Aktuelles
Gefragt wie nie: Schnupperstudium early bird bw geht in die dritte Runde!
Spannende Einblicke in die Welt von Hilti
Herausforderungen der Pharma-Logistik
Studierendenaustausch mit TU Kapstadt
Publikationen
Dach, Christian: Inbound-Marketing für B2B-Unternehmen - Neukunden digital gewinnen, Springer, Wiesbaden 2023 (mit folgendem Link:)
van Baal, Sebastian/Dach, Christian: Free Riding Across Retailers´ Channels, in: Journal of Interactive Marketing, H. 2, 2005
Dach, Christian: Internet Shopping versus stationärer Handel: Zum Einkaufsstättenwahl-verhalten von Online-Shoppern, Kohlhammer, Stuttgart 2002
Hudetz, Kai/Dach, Christian: Internet im Handel und in ausgewählten Dienstleistungs-bereichen 2002, Köln 2002
Dach, Christian: Vorteile einer Multi-Channel-Strategie, Köln 2002
Dach, Christian: Konsumenten gewinnen und binden im Internet, in: Global Company (Hrsg.): E-Business & M-Business, Pulheim/Köln 2001, S. 49-67
Dach, Christian: Die zukünftige Bedeutung des Business-to-Consumer-E-Commerce – ein Prognosemodell, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 175-225
Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Hudetz, Kai/Kaapke, Andreas: E-Commerce im Handel: Zentrale Problemfelder, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 11-47
Dach, Christian: Der Wettbewerb der Zukunft: Elektronischer vs. stationärer Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung, 51. Jg., H. 3 (1999), S. 45-57
Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Spork, Sven/Toporowski, Waldemar: Vertikales Marketing, in: Marketing ZFP, 21. Jg. (1999), H. 1, S. 61-74
Werdegang
Seit 2019 Regionalgruppensprecher der BVL in Ostbayern (www.bvl.de/ostbayern)
Seit 2016 Professor für Vertriebsmanagement und –logistik an der OTH Regensburg
2014 - 2015 Geschäftsführer bei der DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG, Neufahrn bei München
2008 - 2014 Director Corporate Development bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam
2007 - 2008 Manager Distribution Center bei der General Logistics Systems (GLS) Germany, Nürnberg
2005 - 2007 Head of Corporate Affairs bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam
2003 - 2005 Strategie-Berater im Internationalen Marketing der Otto Group, Hamburg
2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn
2000 - 2002 Projektleiter beim Institut für Handelsforschung / ECC Köln
1998 - 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln
1993 – 1998 Studium der BWL / Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und Ruhr-Universität Bochum
Das Marketing als elementare Unternehmens-Funktion umfasst den gesamten Prozess der strategischen Analyse von Märkten, Kundenbedürfnissen, gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen, ökologischen, gesetzlichen und technologischen Trends sowie der Ableitung strategischer Entscheidungen bezüglich innovativer Produkte, zukunftsorientierter Vertriebsformate und moderner Preisbildungsmethoden, klassischer und digitaler Kommunikationskanäle und -formate. Aber auch die operative Umsetzung in diesen Kernbereichen des Marketings wird von uns fundiert, mit einer ausbalancierten Mischung aus Theorie und Praxiserfahrung interaktiv und spannend vermittelt. Zudem legen wir einen Schwerpunkt auf die Möglichkeiten und Potenziale, die uns die Digitalisierung im Bereich des Marketings eröffnet.
Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.
Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!