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Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte an unserer Fakultät liegen insbesondere in den Bereichen Entrepreneurship, Intellectual Property Management, Geldpolitik, Personalmanagement und Arbeits- und Karriereforschung. Neben einer Forschungsprofessur verfügen wir auch über eine Forschungseinstiegsprofessur. Zwei Forschungsreferentinnen unterstützen uns bei der Realisierung unserer Forschungsprojekte.

Projekte im Bereich Entrepreneurship werden durch unser Start-up Center umgesetzt, eine Übersicht der vielfältigen Projekte finden sich auf den Seiten des Start-up Centers.

Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis-, Kooperations- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

 

 

Kooperations- und Forschungsprojekte

GROW4DIGITAL

Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 8,4 Millionen Euro fördert das bayerische Wissenschaftsministerium künftig die Entrepreneurship-Ausbildung an den Hochschulen im Freistaat. Davon konnte sich das Verbundprojekt GROW4DIGITAL von OTH Regensburg, OTH Amberg-Weiden, Universität Regensburg sowie der TH Deggendorf 1,45 Millionen Euro sichern. Im Kern des ostbayerischen Verbundprojektes geht es um den Aufbau neuer Studienangebote, die technologische Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung gemeinsam mit unternehmerischen Kompetenzen vermitteln sollen. 

Sprecher des Verbundprojektes: Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen.

 

Leadership Group

Die Leadership Group ist ein Zusammenschluss Regensburger Professorinnen und Professoren (OTH Regensburg und Universität Regensburg), die sich mit dem Thema „Führung“ aus unterschiedlichen Perspektiven und in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigen.

Mitglieder der Leadership Group sind die Professorinnen und Professoren Carina Braun (OTH), Michael Dowling (UR), Thomas Falter (OTH), Peter Fischer (UR), Bernhard Laux (UR), Frank Maschmann (UR), Regina Mulder (UR), Susanne Nonnast (OTH), Alfred Quenzler (THI), Hartmut Rumpf (OTH), Thomas Steger (UR), Ingo Striepling (OTH).

Gegründet im Jahr 2015 trifft sich die Leadership Group regelmäßig, um aktuelle Themen und mögliche Kooperationen zu diskutieren.

Lehrinnovationsprofessur

Die OTH Regensburg fördert Lehrforschung und Lehrinnovation mit sogenannten Lehrinnovationsprofessuren. Ulrike Plach (Fakultät Business and Management) erprobt gemeinsam mit Markus Heckner (Fakultät Informatik und Mathematik) im Rahmen einer solchen Lehrinnovationsprofessur neue didaktische Konzepte und begleitet diese wissenschaftlich. Dabei entwickeln sie neue Lehrformate im Bereich der Digitalisierung.

Ihre Ansprechpartnerin an der Fakultät Business and Management: Prof. Dr. Ulrike Plach.

Details

DIFME

Das Projekt „DIFME“ (Digital Internationalisation and Financial Literarcy Skills for Micro Entrepreneurs) soll Kleinunternehmer unterstützen, unter anderem durch ein forschungsbasiertes aber anwendungsnahes E-learning-Curriculum sowie innovative Edutainment-Angebote. Das Projekt DIFME will dabei Kleinunternehmern in Europa auch helfen, Chancen der Digitalisierung und Internationalisierung zu ergreifen und die eigenen unternehmerischen Kompetenzen zu verbessern. 
Ihr Ansprechpartner: Prof. Dr. Saßmannshausen

Kooperation mit dem SSV Jahn Regensburg

Die OTH Regensburg sowie der Verein der Freunde der OTH Regensburg (VdF) arbeiten künftig mit dem SSV Jahn vielfältig und eng zusammen. Die Kooperation widmet sich den Themenfeldern Kommunikation, Forschung, Lehre, Veranstaltungen, Hochschulsport und Netzwerke. Die Zusammenarbeit ist langfristig und variabel angelegt.

Ihr Ansprechpartner an der Fakultät Business and Management: Prof. Dr. Thomas Groll.

Regensburg Papers in Management and Economics

Die Regensburg Papers in Management and Economics dokumentieren in unregelmäßigen Abständen Erkenntnisse aus der betriebs- und volkswirtschaftlichen Forschung und Praxis an der Fakultät Business and Management der OTH Regensburg. Sie sollen unsere Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen der Öffentlichkeit zugänglich machen und den Austausch mit der Wissenschaft und Praxis anregen.

Abgeschlossene Projekte

  • Die OTH Regensburg erlebt im Dialog mit ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren eine verstärkte Nachfrage nach Kompetenzen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche ergeben. Diese zukunftsrelevanten Kompetenzen werden als „Future Skills“ bezeichnet.

    Im Rahmen des Projektes Be DiSc (Build digital competence and explore Digital Sciences) wurde das interdisziplinäre Zusatzstudium „Digital Skills“ konzeptioniert und an der OTH Regensburg etabliert. Das Zusatzstudium startete erstmalig zum Wintersemester 2021/2022 und stellt ein Angebot der Regensburg School of Digital Sciences (RSDSdar. Die RSDS hat das Ziel ein Lehrangebot zu schaffen, das alle ca. 11.000 Studierenden der Hochschule dazu befähigt, sich erfolgreich in einer digitalisierten Arbeitswelt und Gesellschaft zu bewegen. 

    Im  Zusatzstudium „Digital Skills“ werden Studierende aller Fakultäten durch den Erwerb von Future Skills auf eine Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet. Dazu werden den Studierenden in den drei Modulen technologische Kompetenzen, digitale Schlüsselkompetenzen sowie klassische und transformative Kompetenzen vermittelt.

    Ein besonderer didaktischer Ansatz des Zusatzstudiums „Digital Skills“ lag in der Verwendung einer Lernbox mit programmierbarer Hardware, die in praktischen Aufgaben, sogenannten Challenges, erkundet wurde. Die Studierenden wechselten zudem in einem Peer-to-Peer-Coaching-Prozess vom Lernenden in die Rolle eines Lehrenden. Auch wurde in einer interdisziplinären Gruppen-Projektarbeit eine innovative Produktidee konzipiert.

    Das Zusatzstudium „Digital Skills“ wird auch nach Abschluss des Projektes Be DiSc an der OTH Regensburg weitergeführt. Der didaktische Ansatz wurde u.a., um mehr Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen, angepasst. Mehr Informationen zum Zusatzstudium „Digital Skills“ finden Sie hier.

    Gefördert wurde dieses Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

    Projektlaufzeit: Juli 2021 – Oktober 2024

    Ansprechpartner an der Fakultät Business and Management ist Prof. Dr. Ulrike Plach


  • Das Pojekt beschäftigte sich mit dem Einbezug von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Projektmanagement-Lehre an Hochschulen. Um zeitgemäße Projektmanagement-Lehre anbieten zu können, ist es förderlich, KI in die Lehre einzubeziehen, und so Studierende bei der Entwicklung von Future Skills zu unterstützen. Die Integration von KI in die Lehre wird anhand von vier Handlungsfeldern aufgezeigt. Im Sinne eines Call-to-Action wird ermutigt, KI-bezogene Lernziele explizit zu definieren und diese mit den Prüfungsleistungen und den Lehr-/Lernaktivitäten entsprechend des vorgestellten didaktischen Ansatzes des Constructive Alignment aufeinander abzustimmen. Es werden drei Good-Practice-Beispiele vorgestellt, die als Anregung dienen sollen. Der Beitrag plädiert für Experimente im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI in der Lehre. Durch experimentelles Lernen können Studierende Kompetenzen im Umgang mit KI aufbauen und sich so auf eine künftige Arbeitswelt vorbereiten, die von Projektarbeit und KI-Unterstützung geprägt sein wird.

    Stichwortliste

    Lehre; Lehrende; Lernende; Hochschule; KI-Systeme; Constructive Alignment; Bloom’sche Lernzieltaxonomie; Experimente; Future Skills; Agiles Mindset; Scrum; Traditionelles Projektmanagement

    Veröffentlicht in: Christian Bernert, Steffen Scheurer und Harald Wehnes (Hrsg.) (2024): KI in der Projektwirtschaft - Was verändert sich durch KI im Projektmanagement?

    DOI: https://doi.org/10.24053/9783381111329


  • Dieses Projekt befasste sich mit der Rolle externer Unterstützungsangebote in der Umsetzung von Projekten zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Mittelstand. Während Großunternehmen Mittel und Ressourcen haben, externe Beratungsleistungen einzukaufen, um sich bei KI-Themen unterstützen zu lassen, so haben kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) diese Möglichkeit in der Regel nur eingeschränkt. Die Nachfrage nach Support, um für das KI-Zeitalter gerüstet zu sein, ist auch bei KMUs groß. Der Artikel bietet einen Überblick über die verschiedenen Anbietergruppen und ihre unterschiedlichen Angebotsformen für KMUs. Dazu werden im ersten Schritt diverse Angebotsformen, wie Wissensvermittlung mit Hilfe von Informationsmaterialien und Veranstaltungen, Erstgespräche, Potenzialanalysen, individuelle Beratung bei KI-Projekten und Vernetzung, auf Basis einer Desk-Research erfasst. Im zweiten Schritt wird sich dann auf individuelle Beratung von KMUs als spezifische Angebotsform fokussiert. Durch Tiefeninterviews mit KI-Beratern wird beleuchtet, welche Art von KI-Projekten von KMUs derzeit priorisiert werden und welche zentralen Aufgaben die externen Begleitungen dabei übernehmen.

    Stichwortliste

    Künstliche Intelligenz, KI-Berater, KI-Begleiter, KI-Unterstützer, KI-Trainer, KMU, Mittelstand, Angebote, Implementierung, Projekte, Netzwerk, digitale  Transformation, Wettbewerbsvorteil

    Veröffentlicht in: Christian Bernert, Steffen Scheurer und Harald Wehnes (Hrsg.) (2024): KI in der Projektwirtschaft 2 - Eine neue Ära der Effizienz und Innovation

    DOI: https://doi.org/10.24053/9783381111428


  • B2B-Vertrieb im Wandel: Exklusive Studie zu aktuellen Herausforderungen & digitalen Lösungen.

    Hier Erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Ergebnisse unserer aktuellen Befragungsstudie.


  • In einer Ära rasanten Wandels und digitaler Transformation steht das Human Resource Management (HRM) vor beispiellosen Herausforderungen. Die dynamische und sich ständig verändernde Geschäftswelt konfrontiert Unternehmen mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Chancen, die eine grundlegende Transformation erfordern.

    Vielmehr als die langfristigen, strategischen Entscheidungen stehen im operativen Geschäft die „Near-Term-Shifts“ im Fokus: Kurzfristigen Veränderungen und Entwicklungen, die eine unmittelbare Reaktion verlangen – und die zeitnah nötig sind, um sich an diese dynamischen Veränderungen anzupassen. Dabei ist es für Organisationen unerlässlich, die Transformationsauslöser zu identifizieren, um möglichst schnell die relevanten Veränderungen anzustoßen.

    Die vorliegende Studie identifiziert die erwarteten Near-Term-Shifts im Operating Model der Personalarbeit und hilft damit, Prioritäten in der Transformation zu setzen.

    Projektverantwortliche: Prof. Dr. Carina Braun und Prof. Dr. Susanne Nonnast


  • Social, political and economic demand for sustainable solutions forces organizations to balance the impact of their activities on environment and to develop sustainable strategies for their product and service offerings, supply chains, manufacturing and transport, among other business related issues. The project Green Solutions for Business and Industry aims at sharing good practices in Green Business educational process with close connection to industrial enterprises.

    The project, during the planned three-year period, will focus in particular on Green Logistics and Transport and Sustainable Solutions in Sales This includes everything related to the forward and reverse flow of products, information and services between the point of origin and the point of consumption, business process scenarios in sales and distribution, core business processes, business objects and organizational units, as well as new approaches in new product development, shipping, billing, customer service, sales support and market research with the help of the most sophisticated technologies.

    Searching for green future solutions is a topic solved by not only business organisations. Specialists are also needed in many other areas across the economy. Therefore, the participating higher education institutions shall be ready to satisfy demand for newly educated employees, technicians, candidates for management, knowledgeable economists or lawmakers, those educated in the area of green and sustainable business. One of the key objectives of the project is to assist participating higher education institutions to refine and develop curricula, which address the issue.

    The participants, students and academia alike, will work in the international environment, cooperate with industrial companies and businesses, apply and further develop their theoretical knowledge, together with language skills and multicultural awareness.
    Encouragement and promotion of green and sustainable business education and application of green solutions will represent the contribution and added value of the project.
    The project is focused on 1) innovations in course syllabi and developing new updated educational material to be used across the partner institutions; 2) developing new green solutions supported by academia and, more importantly, in cooperation with professionals and experts from businesses.

    The project will help participants to understand and deal with company values using the balance of economic and environmental efficiency. The intellectual outcomes will be presented during the planned international conference in which all participants will demonstrate and share common results and benefits of the project work.

    Contact at OTH Regensburg: Prof. Dr. Thomas Liebetruth

    Details: Project Green Solutions for Business and Industry


  • Am 26. September 2014 fand in Regensburg das Symposium zum Thema Interkulturalität im Profi- und Leistungssport statt. Der Veranstalter dieses Symposiums war die OTH Regensburg. 

    Das Symposium nahm die Themen Interkulturalität und Integration von Sportlern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund im Profi- und Leistungssport in den Fokus und diente als Plattform für den Erfahrungsaustausch von Sportexperten, Sportlern, Funktionären und Wissenschaftlern zu diesem Thema.

    Heutzutage sind nahezu alle hochrangigen Teams im Profisport, beispielsweise im Fußball, Handball und Eishockey, multikulturell besetzt - Sportler und Trainer unterschiedlicher Nationen müssen erfolgreich zusammenarbeiten. Gelingt die Integration der Sportler, können sowohl der Verein wie auch der Verband herausragende sportliche Leistungen erwarten. Was jedoch passiert, wenn die Integration nicht funktioniert? Welche Risiken zieht ein Scheitern der Integration für den Verein nach sich? Was bedeutet dies für die Sportler sowie ihre Familien? -Sportliche, finanzielle und persönliche Enttäuschungen sind prädestiniert.

    Derzeit bieten professionelle Vereine und Berater ihren Sportlern und deren Familien lediglich Alltagsbetreuer, Relocation Service und Dolmetscher an. Dies gewährleistet zwar eine Betreuung, jedoch weder Integration im Gastland und noch Wohlbefinden durch Selbstständigkeit.

    In weltweit agierenden Unternehmen werden Mitarbeiter vor Auslandseinsätzen gezielt auf die kulturellen Besonderheiten und Unterschiede des Gastlandes vorbereitet. Jedoch ist die Anwendung dieses Wissens auf den Sportbereich derzeit noch ein Pionierprojekt.

    Im Zuge des Symposiums wurden derzeitige Schwächen der Integration von Sportlern aufgezeigt, um daraus Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln: Wie kann man ausländische Sportler schneller in ein neues Team integrieren und somit das Wohlbefinden steigern, so dass es sich direkt auf die sportliche Leistung auswirkt? Was bedeutet dies für die Transferpraxis von Sportlern und deren Erfolg in deutschen Ligen?

    Als Gäste des Symposiums standen u.a. Nikolaus Karpf (EHC Red Bull München), Dr. Helmut Pabst (Präsident des Bayerischen Sportärzteverbandes), Steffen Simon (Leiter der ARD Sportschau), sowie Prof. Dr. Alexander Thomas, Experte zum Thema kulturvergleichende und interkulturelle Psychologie, auf dem Programm. Weitere Gäste und Referenten der Veranstaltung waren Vertreter aus Wissenschaft, Vereinen sowie Unternehmen.

    Das Symposium fand unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Thomas Grollstatt. 


  • Wie gelingt professioneller Personalabbau? 
    Dieser Frage widmete sich eine Studie, die in einem Forschungsprojekt der OTH Regensburg mit der stg – Newplacement GmbH durchgeführt worden ist. Ziel war es, Erkenntnisse über bewährte Instrumente sowie flankierende Maßnahmen zu generieren und dabei die Perspektive aller Beteiligten eines Personalabbaus einzubeziehen – von Personalabteilungen, Betriebsräten, Führungskräften und Geschäftsführungen, betroffenen Personen und verbleibenden Belegschaftsmitgliedern.

    Projektverantwortung: Prof. Dr. Carina Braun


  • Der Gütertransport von morgen stellt hohe Anforderungen an eine neue Fahrzeuggeneration: Das Eigengewicht des LKWs im Verhältnis zum Gewicht der Zuladung muss für eine verbesserte Transsporteffizienz abnehmen. Zusätzlich versprechen schadstoffreduzierende Maßnahmen wie alternative Energieträger und Energierückgewinnungssysteme weitere Fortschritte in der Verbrauchsreduktion und der Umweltbelastung. Die Technische Universität München und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg arbeiteten gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung an einem neuen Fahrzeugkonzept für den zukünftigen Straßengüterfernverkehr. Durch die Kooperation aus Forschung mit Herstellern und Kunden werden verschiedene Erfahrungen eingebracht und jeder Aspekt des entstehenden Lkws betrachtet.

    Projektziel war die Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für den Straßengüterverkehr unter ganzheitlicher Betrachtung des Antriebsstrangs und der Gestaltung von Zugmaschine und Auflieger. Die neue Auslegung soll dafür sorgen, dass die Gesamtbetriebskosten um bis zu 30 Prozent reduziert werden.

    Das Projektziel war ein betriebskostenoptimiertes Fernverkehrsfahrzeug, das durch eine deutliche Senkung der Schadstoffemissionen zu mehr Nachhaltigkeit im Güterverkehr beiträgt.

    Ansprechpartner an der OTH Regensburg sind Frau Prof. Dr. Bianca Gänßbauer und Herr Prof. Dr. Werner Bick


  • Bei diesem Projekt handelt es sich um ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekt des start-up centers der OTH Regensburg und des Instituts für Unternehmensstrategie an der Technischen und Ökonomischen Hochschule Budweis zum unternehmerischen Denken und Handeln (Entrepreneurship) an Hochschulen.

    Gefördert wurde dieses Kooperationsprojekt durch die EU im Rahmen des EU-Programms Interreg V-A, Ziel 102 "Anpassung der Ausbildung an die veränderten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt".

    Projektlaufzeit: Dezember 2016 mit einer Laufzeit von drei Jahren

    Ansprechpartner an der OTH Regensburg ist Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen


  • Mit dem EU-Projekt (Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014-2020) setzten das Start-up Center der OTH Regensburg und die Technische und Ökonomische Hochschule (VŠTE) Budweis ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Im Rahmen des Projektes wurden neue Lernmaterialien mit Blick auf die aktuellen inhaltlichen und didaktischen Trends erstellt und in die Lehre beider Kooperationshochschulen verankert. Dabei konnte auch auf Herausforderungen und auf Best Practice in der ganzen Breite der Betriebswirtschaftsehre eingegangen werden. Hierzu wurden eine Website und App zur Unterstützung der Lernprozesse der Studierenden entwickelt sowie Videos und Podcasts erstellt.

    Projektdauer: 01.09.2019 – 31.01.2022

    Gefördert wurde dieses Kooperationsprojekt durch die EU im Rahmen des EU-Programms Interreg V-A, Ziel 102 "Anpassung der Ausbildung an die veränderten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt".

    Ansprechpartner an der OTH Regensburg ist Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen


  • Projektdauer: 01.07.2019 – 28.02.2022

    Projektverantwortung: Prof. Dr. Thomas Falter

    Die Projektdetails sind auf den Seiten des IAFW abrufbar.

    Achtung: Link prüfen! Ggf. auf neue Projektdatenbank des IAFW setzen.

     


  • 1-2-Science ist ein Projekt von Studierenden, Professorinnen, Professoren und Medienprofis. 

    Verantwortlich: Prof. Dr. Sandra Hamella und Prof. Dr. Alexander Urban .


Kooperationsmöglichkeiten

Abschlussarbeiten
Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

Unternehmen im Hörsaal
Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

Studierende im Unternehmen
Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

Praktika & Jobs
Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(@)oth-regensburg.de zukommen.

Publikationen

Publikationen finden Sie auf dem Publikationsserver der OTH

Publikationen der Fakultät:

https://opus4.kobv.de/opus4-oth-regensburg/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/16224