Zur Website der OTH Regensburg

Logistik

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für

  • die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
  • die Durchführung von Projektarbeiten im Rahmen des Masterstudiengangs Logistik sowie
  • gemeinsame Forschungsaktivitäten.

Team

Personen

Prof. Dr. rer. pol Christian Dach

Mein Lehr- und Forschungsgebiet ist einerseits die Vertriebslogistik, andererseits das Vertriebsmanagement mit folgenden Schwerpunkten:

Vertriebslogistik: Letzte Meile in der Paketlogistik, Analyse von Track-and-Trace-Paketdaten

Vertriebsmanagement: Erfolgreiches Management von großen Verkaufsteams, optimierte Leadgenerierung über Inbound / Content Marketing

Vertriebsmanagement und –logistik

Publikationen

Dach, Christian: Inbound-Marketing für B2B-Unternehmen - Neukunden digital gewinnen, Springer, Wiesbaden 2023 (mit folgendem Link:)

van Baal, Sebastian/Dach, Christian: Free Riding Across Retailers´ Channels, in: Journal of Interactive Marketing, H. 2, 2005

Dach, Christian: Internet Shopping versus stationärer Handel: Zum Einkaufsstättenwahl-verhalten von Online-Shoppern, Kohlhammer, Stuttgart 2002

Hudetz, Kai/Dach, Christian: Internet im Handel und in ausgewählten Dienstleistungs-bereichen 2002, Köln 2002

Dach, Christian: Vorteile einer Multi-Channel-Strategie, Köln 2002

Dach, Christian: Konsumenten gewinnen und binden im Internet, in: Global Company (Hrsg.): E-Business & M-Business, Pulheim/Köln 2001, S. 49-67

Dach, Christian: Die zukünftige Bedeutung des Business-to-Consumer-E-Commerce – ein Prognosemodell, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 175-225

Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Hudetz, Kai/Kaapke, Andreas: E-Commerce im Handel: Zentrale Problemfelder, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 11-47

Dach, Christian: Der Wettbewerb der Zukunft: Elektronischer vs. stationärer Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung, 51. Jg., H. 3 (1999), S. 45-57

Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Spork, Sven/Toporowski, Waldemar: Vertikales Marketing, in: Marketing ZFP, 21. Jg. (1999), H. 1, S. 61-74

Werdegang

Seit 2019 Regionalgruppensprecher der BVL in Ostbayern (www.bvl.de/ostbayern)

Seit 2016 Professor für Vertriebsmanagement und –logistik an der OTH Regensburg

2014 - 2015 Geschäftsführer bei der DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG, Neufahrn bei München

2008 - 2014 Director Corporate Development bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam

2007 - 2008 Manager Distribution Center bei der General Logistics Systems (GLS) Germany, Nürnberg

2005 - 2007 Head of Corporate Affairs bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam

2003 - 2005 Strategie-Berater im Internationalen Marketing der Otto Group, Hamburg

2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn

2000 - 2002 Projektleiter beim Institut für Handelsforschung / ECC Köln

1998 - 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln

1993 – 1998 Studium der BWL / Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und Ruhr-Universität Bochum

Ein zentraler Aspekt der Logistik ist die am Prozess ausgerichtete, crossfunktionale Sichtweise. Nicht der einzelne Baustein ist entscheidend, sondern das Zusammenspiel in der gesamten Kette. An diesen Aspekten richten wir unsere ganzheitlichen Lehransätze aus.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

  • Planung

    In der Planung werden - im Sinne einer geistigen Vorwegnahme zukünftigen Handelns - auch in der Logistik die wesentlichen Weichenstellungen für die nachfolgenden operativen Tätigkeiten gelegt. Von Bedeutung sind hierbei auf der übergeordneten, langfristigen Ebene die Produktplanung im Sinne eines Produktmanagements sowie die Kundenabsatzplanung. Im Mittel- bis Kurzfristbereich gilt es die Produktionsplanung und -steuerung nach dem aktuellen Stand der Technik auszurichten.


    Beschaffung

    Im Zuge von Globalisierung, Flexibilisierung und Spezialisierung hat die Bedeutung der Beschaffung für die Unternehmen in den letzten Dekaden kontinuierlich zugenommen. Die Beschaffungsfunktion ist von zentraler Bedeutung und entsprechend umfassend zu betrachten. Der inhaltliche Bogen spannt sich dabei von der Beschaffungsstrategie auf Objekt- und Prozessebene über die erforderliche Infrastruktur bis hin zu den Prozessen der operativen Beschaffungsabwicklung.


    Produktion

    Die Produktion als zentrales Bindeglied in der gesamten Wertschöpfungskette ist für die Logistik ein wichtiges Betätigungsfeld. Neben der Ermittlung von optimalen Materialflüssen und Layouts im Rahmen der Fabrikplanung stellt auch die Auswahl der geeigneten Förder-, Lager- und Kommissioniertechnik eine wesentliche Aufgabe dar.


    Distribution

    Die gezielte Bündelung von Kompetenzen unterschiedlicher Akteure spielt in der Logistik eine zentrale Rolle. Im Rahmen der Distribution gilt es die richtigen Verkehrsträger und Versorgungsprozesse zu bestimmen: vom Fertigwarenlager bis hin zur letzten Meile. Damit einhergehend ist die Auswahl und Einbindung der optimalen Partner (Logistikdienstleister und Handelsunternehmen) von großer Bedeutung.


    Infrastruktur - Enabler

    • Prozessmanagement
      Das Management von Geschäftsprozessen hat sich zu einem zentralen Stellhebel entwickelt. Vor dem Hintergrund der entscheidenden Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg gilt es auch hier zielgerichtet vorzugehen. 
    • Kontraktlogistik
      Das Outsourcing von Logistikdienstleistung an spezialisierte Kontraktlogistik-Partner ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Gemeinsam mit Kühne&Nagel, einem der weltweit führenden Kontraktlogistiker, wird derzeit ein Kompetenzzentrum für die Kontraktlogistik aufgebaut, welches eine ideale Verknüpfung von Forschung, Theorie und Praxis darstellt.
    • Digitalisierung und Industrie 4.0
      Kaum ein Thema wird heute mehr diskutiert als der Einfluss der Digitalisierung der zukünftigen Arbeitswelt. Auch in der Logistik gilt es die vielfältigen Chancen zu erkennen und zu nutzen. Dies reicht von der Gestaltung kompletter Supply Chains bis hin zur Nutzung smarter Werkzeuge auf Shopfloor-Ebene.

  • Wir bilden unsere Studierenden so aus, dass sie einerseits in der Lage sind, übergeordnete Zusammenhänge und Strategien zu verstehen und bewerten zu können. Andererseits ist es aber auch wesentlich, die operativen Bausteine der Logistik zu kennen und einsetzen zu können. Dafür legen wir den Grundstein im Rahmen einer umfassenden Lehre zu allen relevanten Themenbereichen des Logistikmanagements.

    Durch unsere eigenen beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen Logistik-Funktionen sind wir stark im operativen und strategischen Logistikmanagement verankert. Ergänzend zu unserer Expertise arbeiten wir eng mit Kolleginnen und Kollegen angrenzender Disziplinen zusammen.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an!


  • Abschlussarbeiten
    Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

    Projektarbeiten
    Im Rahmen des Masterstudiengangs Logistik finden regelmäßig Projektarbeiten in Unternehmen statt. Diese ermöglichen es Unternehmen, konkrete Themenfelder durch ein engagiertes Team von Studierenden unter wissenschaftlicher Betreuung von Frau Prof. Dr. Bianca Gänßbauer oder Herrn Prof. Dr. Thomas Liebetruth bearbeiten zu lassen.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.dezukommen.


  • Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Business and Management finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte 

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.