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Unternehmensführung

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für

  • die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
  • die Durchführung von Projektarbeiten sowie
  • gemeinsame Forschungsaktivitäten.

Team

Prof. Dr.

Thomas Groll

Strategisches und Internationales Management

Dipl.-Betriebswirt

Markus Hamella

Grundlagen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Organisationslehre

Prof. Dr. rer. pol.

Nina Leffers

Internationale Unternehmensführung und Prodekanin der Fakultät

Stellvertretende Frauenbeauftragte und Ansprechperson zum Schutz vor sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt

Prof. Dr. rer. oec.

Sean Patrick Saßmannshausen

Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship

Beauftragter für Existenzgründung

Prof. Dr. jur.,Dipl.-Kffr.

Claudia Woerz-Hackenberg

Betriebswirtschaftslehre, Internationales Management

Für uns ist die integrative Sicht auf die drei Dimensionen des Managements (normativ, strategisch, operativ) entscheidend. Darüber hinaus ist es uns wichtig, das dynamische Zusammenspiel zwischen der Unternehmensführung sowie der Umwelt und den relevanten Anspruchsgruppen aufzuzeigen.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

  • Normatives Management

    Das normative Management „beschäftigt sich mit den generellen Zielen der Unternehmung, mit Prinzipien, Normen und Spielregeln, die darauf ausgerichtet sind, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung zu ermöglichen.“ Die möglicherweise konfliktären Ziele und Interessen verschiedener Anspruchsgruppen werden in Einklang gebracht und begründen eine ethische Legitimation der unternehmerischen Tätigkeit.


    Strategisches Management

    Auf der strategischen Managementebene erfolgt die Ausrichtung der Unternehmenstätigkeit. Gemäß dem Strategieverständnis von Chandler werden Ziele formuliert und daraus Vorgehensweisen abgeleitet, um diese Ziele zu erreichen. Die Strategiefindung findet typischerweise auf der Ebene strategischer Geschäftsfelder statt. Ein wichtiges Element ist die Formulierung von Wettbewerbsstrategien.


    Operatives Management

    Auf der operativen Managementebene erfolgt die Umsetzung der Strategien im Prozess der Mitarbeiterführung, der Führung über Budgetvorgaben und KPI sowie dem Qualitätsmanagement. Während das strategische Management die Sicherung und den Aufbau von Erfolgspotenzialen zum Inhalt hat, konzentriert sich das operative Management auf die Erfolgsrealisierung und Liquiditätssicherung.


    Ganzheitliches Management

    Erst durch eine kohärente, verknüpfte Betrachtung der drei vorgenannten Management-Ebenen entsteht ein ganzheitlicher Ansatz. Wie kann beispielsweise sichergestellt werden, dass normative, ethische Ansprüche einer Unternehmung auf operativer Ebene beachtet und befolgt werden?


    Thematische Schwerpunkte

    Die integrierte Unternehmensführung ist grundsätzlich branchenunabhängig einzusetzen. Aus unserem Erfahrungshintergrund ergeben sich jedoch thematische Schwerpunkte:

    • Transformation der Automobilindustrie

    Ausgelöst durch die sogenannten CASE-Trends ist eine umfassende Transformation der Automobilindustrie zu erwarten. Veränderte Markteintrittsbarrieren, nachhaltige Veränderungen der Branchenstruktur und neue Geschäftsmodelle zählen zu unseren Interessenschwerpunkten.

    • Internationalisierung und interkulturelles Management

    Ausgelöst durch die Globalisierung, die weltweite Vernetzung und Digitalisierung entstehen immer wieder interkulturelle Begegnungen und auch Konfliktsituationen. Um diesen konstruktiv begegnen zu können, sind interkulturelle Handlungskompetenzen erforderlich. Wir legen unseren Fokus dabei auch auf Herausforderungen und Lösungsansätze im Profisportbereich.

    • Ethik und Unternehmensführung

    Ethik und Unternehmensführung befasst sich mit der Herausforderung, Unternehmenssysteme auch nach ethisch-normativen Gesichtspunkten auszurichten und so ein stabiles System zu errichten, dass seinen Angehörigen durch einen klaren Wertekompass Handlungssicherheit bietet und die Unternehmung insgesamt vor missbräuchlichem Handeln von innen schützt.

    • Führung von Familienunternehmen

    Laut Studien des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn sind etwa 90% aller Unternehmen in Deutschland Familienunternehmen und diese leisten oft ganz wesentliche Beiträge zur sozio-ökonomischen Entwicklung ihrer Regionen. Mit Einrichtungen wie beispielsweise den Family Offices entstehen immer wieder neue, innovative Organisationsformen, Beschäftigungsmöglichkeiten und Management-Herausforderungen. Wir befassen uns mit den besonderen Spezifika der Unternehmensführung in Familienunternehmen und stehen Familienunternehmen als Partner zur Verfügung.

    • Unternehmensführung in Start-ups

    So wie Kinder nicht einfach nur kleine Erwachsene sind, ist auf Start-ups nicht einfach nur die Führungslehre für große, etablierte Konzerne zu übertragen. Start-ups können spezifische Wettbewerbsvorteile gegenüber großen Konkurrenten ableiten, es stellen sich aber auch spezifische Problematiken, die man als „Liabilities of Newness and Smallness“ bezeichnet. Auch in den Wachstumsphasen neugegründeter Unternehmen stellen sich Herausforderungen an die Unternehmensführung sowohl in Hinblick auf Führungsstil, Führungsstruktur und Führungssystem. Neben der Berücksichtigung dieser Aspekte in der Lehre begleiten wir Start-ups aus der OTH Regensburg mit unserem OTH start-up center. 

    Anmerkung: Hier dann bei OTH start-up center den Link zum start up center hinterlegen.

    • Unternehmensführung in Krisen, zur Restrukturierung und Sanierung

    Die Anforderungen an die Unternehmensführung zur Überwindung von Krisen durch Restrukturierung und Sanierung sind besonders hoch. Hinzu kommen die spezifischen Anforderungen an das Management, die mit solch kritischen Phasen einhergehen. Neben der klassischen Sicht auf wirtschaftliche Krisen sind dabei heute auch Krisen im Sinne von „Critical Incidents“ zu betrachten.


  • Wir bilden unsere Studierenden so aus, dass sie zur Bearbeitung oder Entscheidung von Herausforderungen der Unternehmensführung mit einem ganzheitlichen Blick befähigt sind und ihr Wissen auf verschiedene Unternehmensformen (Konzerne, große Familienunternehmen, KMU, Start-ups) und Unternehmensphasen (Gründung, Wachstum, Internationalisierung, Krise, Restrukturierung und Sanierung) sowie im interkulturellen Kontext anwenden können. Dabei führen wir auch Kenntnisse aus den Funktionsbereichen der Betriebswirtschaft synergetisch zusammen. In Summe kommt es uns nicht zuletzt auf die Schulung der Urteilsfähigkeit unserer Studierenden unter der typischen Unsicherheit in betrieblichen Führungssituationen an.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an!


  • Abschlussarbeiten
    Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

    Projektarbeiten

    Im Rahmen studentischer Projekte können konkrete unternehmensbezogene  Fragestellungen von Studierenden im Rahmen von Projekten bearbeitet werden.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.de zukommen.


  • Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Business and Management finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte 

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.