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Projektmanagement

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für

  • die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
  • die Durchführung von realen Unternehmensprojekten im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen sowie
  • gemeinsame Forschungsaktivitäten.

Team

Personen

Prof. Dr. Ing., Dipl.-Ing. Thomas Falter

Informations- und Projektmanagement, Unternehmenskommunikation

Projekte

  • Persönlichkeitsmodelle mit Fokus auf Motivatoren (Werte, Interessen, Bedürfnisse) und Skills (allgemeine und fachliche) bei Berücksichtigung der Psychologischen Effekte und Nutzung von Digitalisierungsmöglichkeiten und deren Anwendung & Messung in

    • Persönlichen Orientierungsprozessen z.B. Studien- und Berufswahl (Passung individuelle Werte und Interessen und Skills zu Studiengängen/Jobs), damit Menschen den Job machen, den sie „wirklich, wirklich wollen“
    • Persönlichen Lern-/Entwicklungsprozessen, damit Lernen lebenslang Spaß macht
    • HR-Prozessen im Recruiting, Development, Retention (Person-Job-Fit, Person-Team-Fit), damit Organisationen die richtigen Mitarbeitenden gewinnen und halten
    • Führungs-Prozessen (interne Unternehmenswerte/Spielregeln/Marke, Passung von Subkulturen bei Kooperationen, Merger), damit Kultur greifbar wird
    • Wissens- und Technologietransfers (Transferobjekte, Jobprofile der Zukunft, Wissenskreisläufe zwischen Hochschulen, Unternehmen und Gesellschaft), damit unsere Region zukunftsfähig bleibt

OTH

3/2010-3/2013 Studiengangsleiter Europäische Betriebswirtschaft;

3/2010-3/2013 Auslandsbeauftragter Fakultät Betriebswirtschaft

6/2013- 3/2021 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen inkl. Koordination von Forschungsverbünden TRIO und Projektleitungen F€URO2022, Transfer_i

Veröffentlichungen

    • Georg Waeber Innovationspreis 1996 von dem Förderkreis für die Mikroelektronik e.V.
    • Preis für gute Lehre 2022 von der Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg

    • Persönlichkeitsentwicklung; Falter, T.; Merk J.; Nacht Schafft Wissen; 2012;
    • Motivationspsychologie für Einsteiger; Falter, T.; Merk J.; Nacht Schafft Wissen; 2015;
    • A multi dimensional view of the Graves value systems model on teaching and learning leading to a students-centered learning: Graves model revisited; Merk, J; Mottok J.; Falter T.; Conference Paper · April 2016; DOI: 10.1109/EDUCON.2016.7474600; Conference: 2016 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)
    • How to measure motivation? Merk J.; Falter, T.; Conference Paper; 14. European Conference on Psychological Assessment in Lisbon; 2017;
    • Anwendung Persönlichkeitspsychologie bei Vernehmungen; Falter T.; Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei; 2018;
    • Nature or Nurture, Wie bestimmen Gene unsere Persönlichkeit?; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2019;
    • Digitalisierung, Chance oder Bedrohung für Personalverantwortliche? Falter T.; HR Trends 2020; IHK; 2020;
    • Chancen und Risiken der KI im Personalwesen; Falter T.; HK Webinarreihe KI leicht gemacht; 2022;
    • „Forschungsprojekt TRANSFER-I Werkstattbericht“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 6.7.2021. www.futuresax.de/fileadmin/user_upload/fS_TK_2021_6_Falter_OTH.pdf
    • „Transferindikatoren zur individuellen Leistungsmessung im Hochschulbereich“; Falter T.;  beim futureSax-Forum, Dresden, 3.6.2022. www.futuresax.de/futuresax-konkret-juni-2022
    • „Transferindikatorik - Indikatorik zum forschungsbasierten Transfer von Know-how und Technologie – Projektergebnissen.“ am 11. Mittelstandstag der HTW Dresden - Wissens- und Technologietransfer: Günther, S., Falter,T., Findeisen, V. & Brucksch, M., 13.10.2021, www.htw-dresden.de/fileadmin/HTW/Fakultaeten/Wirtschaftswissenschaften/ZFM/11.MST/ Transfer_i_Mittelstandstag_13.10.21.pdf
    • „Transferindikatoren zur individuellen Leistungsmessung im Hochschulbereich“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 3.6.2022. https://www.futuresax.de/futuresax-konkret-juni-2022
    • Entscheide ich rational? Wie psychologische Effekte unser Leben beeinflussen; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2022;
    • Wie suchen wir in Zukunft unsere Jobs / Mitarbeitenden? Recruiting mit Algorithmen; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2022;
    • „Indikatorik zu forschungsbasierten Transferaktivitäten“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Chemnitz, 23.11.2022.; https://www.futuresax.de/news/saechsisches-transferforum-2022-in-chemnitz
    • Transfer Processes & Indicators, Results of a Comprehensive Expert Survey in Germany“; Günther, S., Falter, T.; bei UIIN-Konferenz, Budapest, 11.05.2023
    • „Moderne Technologien in der HR-Arbeit“, Falter, T.; bei IHK-Personalleitertreffen in Neunburg vorm Wald; 8.5.2023

    • A Multi Dimensional View of the Graves Value Systems Model on Teaching and Learning Leading to a Students-Centered Learning; Mottok, J.; Merk, J.; Falter, T.; Educon; 2016
    • The Motivational Value Systems Questionnaire (MVSQ): Psychometric Analysis Using a Forced Choice Thurstonian IRT Model; Merk, J.; Schlotz, W.; Falter, T.;; Article in Frontiers in Psychology 8:1626; · 2017
    • Sechs Führungs-Perspektiven für die digitale Transformation; Falter, T.; Müller, A.; Springer Verlag; 2020
    • Job-Fit als Performance Treiber; Thienemann, J.; Falter, T.; Zeitschrift Personalführung, Deutsche Gesellschaft für Personalführung; 2021
    • Controller auf dem Weg in die Zukunft; Thienemann, J.; Falter, T.; drei Artikel zur Veränderung der Skill- und Werte-Jobprofile der Controller; Controller Magazin; 2022

    • Sprache im Transfer- und Innovationsgeschehen: Beitrag zum fachsprachlichen Gebrauch im Transfer- und Innovationsgeschehen; Brucksch, M. & Falter, T.; 2021; www.transferforschung.de/_files/ugd/fdf78e_cab23e6dd89240eb9fc596487c74a8f9.pdf
    • Modelle zur Beschreibung des Transfers im Innovationsgeschehen: Entwicklung von Referenz- und Modellsystemen für die Darstellung von Transfer und Transfergeschehen; Fuhrland, M., Brucksch, M. & Falter, T.; 2021; www.transferforschung.de/_files/ugd/fdf78e_cbdad77073ca4c12a231be63278418a3.pdf
    • Auf dem Weg zur kennzahlenbasierten Steuerung von Transferprozessen in Hochschulen – Modelltheoretische Grundlagen und konzeptionelle Umsetzung; Günther, S., Brucksch, M., Bormann, P.-M., Falter, T., Lang, G., Wink, R. & Findeisen, V. 2021;  QiW - Qualität in der Wissenschaft, 15(2), 57–63.
    • Indicators for Knowledge and Technology Transfer: Mapping, Measuring, and Managing; Günther, S., Popova, S., Falter, T., in: UIIN (ed.): Academic and Practitioner Proceedings of the 2022 UIIN Conference Series, June 13-15, 2022, Amsterdam, pp. 52-64
    • Relevance of transfer processes and indicators in practice 3 Results of a cross-subsystem expert survey in Germany; Günther, S., Falter, T., Brucksch, M., Beckmann, W., Lang, G., Findeisen, V., Bormann, P., in: UIIN (ed.): Academic and Practitioner Proceedings of the 2023 UIIN Conference Series, June 9-11, 2023, Budapest, pp. 104-119

Werdegang

  • Studium: Elektrotechnik an der TU Erlangen, Diplom 1982-1988

    Promotion: (Dr. Ing.) in der Mikroelektronik an der TU Erlangen 1995 

    Thema: Tiefenabhängige Messung von Diffusionslängen mit dem Photostrom-Meßverfahren Elymat


  • Fraunhofer Gesellschaft 11/1988-12/1994 Institut für Integrierte Schaltungen und Lehrstuhl für Elektronische Schaltung, Erlangen
    Assistent der Institutsleitung, Aufbau des Institutes
    Gruppenleiter Elektrische Messtechnik, diverse Projektleitungen

    Siemens AG 01/1995- 10/1997Halbleiterfertigung, Regensburg
    Leitung Referat Projektmanagement
    Projektleitung diverser Change Projekte (Logistik, IT, Technologie)

    Infineon Technologies 11/1997-07/2000 Memory Products, München
    Dienststellenleitung Produkt Analyse und Optimierung von diversen Speicherprodukten
    Aufbau und Strukturierung der Abteilung

    • Optimierung der Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen
    • Einführung und Anwendung von Wissensmanagement   
    • Aufbau von 20 neuen Mitarbeitern durch neue Recruiting- und Trainingskonzepte

    Siemens AG 08/2000-09/2003 Unternehmensreferat Wissensmanagement der Siemens AG, München
    Program Manager mit fachlicher Verantwortung und Beratung für die Themen

    • Knowledge Retention; Bewahrung von Wissen von Experten
    • Beratung div. Siemens Vorstände und Bereiche zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement inkl. Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
    • Beratung der e-Business Vorstände zur Informationsarchitektur des Siemens-weiten Programms Enterprise Portal Services inkl. Siemensweite Standardisierung

    Siemens VDO10/2003-12/2006 Zentralabteilung Business Excellence der Business Unit Powertrain

    Director mit Verantwortung für die weltweite Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Divisions in der Business Unit  durch

    • Aufbau einer Inhouse Beratung
    • Beratung des Vorstands, der Divisions- und Initiativenleiter 
    • Steuerung aller Verbesserungsinitiativen/Change Projekte (Wachstum, Innovation, Einsparungen) inkl. Einführung von Prozessmanagement
    • Organisationsentwicklung (Vision, Strategie, Kultur, Reorganisationen von Geschäftseinheiten, ...)
    • Beratung bei der Übernahme von Siemens VDO durch Continental

    VDO Automotive AG 12/2007-1/2009 Abteilung GS Logistics und Supplier Management der Business Unit Gasoline System
    Director mit Verantwortung für die Steuerung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Informations- und Warenflusses weltweit durch

    • Steuerung aller Verbesserungsinitiativen in enger Zusammenarbeit mit Kunden, Werken und Lieferanten inkl. Einführung von Prozessmanagement  
    • Organisationsentwicklung (Vision, Reorganisation, ...)
    • Beratung für Lieferantenentwicklung

    d e v e l o consulting 2009-heute Inhaber Unternehmensberatung
    Coaching von Einzelpersonen und Beratung von Unternehmen

    d e v e l o GmbH 2013-heute Gesellschafter
    Transfer von Führungs- und Lernkonzepten in Führungs- und Lernsoftware für KMUs und Hochschulen

    OTH

    3/2010-3/2013 Studiengangsleiter Europäische Betriebswirtschaft;

    3/2010-3/2013 Auslandsbeauftragter Fakultät Betriebswirtschaft

    6/2013- 3/2021 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen inkl. Koordination von Forschungsverbünden TRIO und Projektleitungen F€URO2022, Transfer_i,


Als Expertinnen und Experten auf den Gebieten des Projekt-, Change-, Prozess- und Kompetenzmanagements betrachten wir sowohl traditionelle plangetriebene Projektmanagement-Methoden als auch agile und hybride Verfahren.

Aufgrund unserer jahrzehntelangen beruflichen Projekterfahrungen in unterschiedlichen Branchen (operative und strategische Unternehmensberatung, Automotive- und Halbleiter-Industrie) verfügt unser Team über fundierte Kenntnisse der Projektmanagement-Frameworks PMI und Scrum sowie ein breites Anwendungswissen.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

  • Traditionelles, plangesteuertes Projektmanagement

    Das traditionelle plangesteuerte Projektmanagement basiert auf einem Vorgehensmodell mit Phasen und Meilensteinen. In der Planungsphase wird das Projekt auf der Grundlage eines detaillierten Scopes oder Charters ganzheitlich geplant, so dass die zu erwartenden Ergebnisse, Kosten, Termine und Ressourcen zum Beginn der Durchführungsphase festgelegt sind. Zur Sicherstellung einer größtmöglichen Planungssicherheit sind in der Planungsphase Anforderungen und Stakeholder vollständig zu erheben, Risiken zu identifizieren sowie risikoreduzierende Maßnahmen zu planen.


    Agiles, prototypisches Projektmanagement

    Typisch für das agile Projektmanagement ist ein iteratives, inkrementelles Vorgehen in kleinen, selbstorganisierten Teams. Das bedeutet: Das Projekt wird in zeitliche Etappen (Iterationen) unterteilt. Basis dieser Arbeit ist eine zu Beginn entwickelte Produktvision, die jedoch Raum für Abweichungen zulässt. Da zu Beginn das Projekt nicht vollständig ausgeplant wird, ist eine Anpassung an neue Anforderungen und sich ändernde Rahmenbedingungen auch während der Projektlaufzeit noch möglich. Agiles Projektmanagement eignet sich daher besonders für Projekte, die vor Beginn nur ein vages Bild der Anforderungen zeichnen können, oder die ständigen Veränderungen ausgesetzt sind, auf die schnell reagiert werden muss. Besondere Expertise liegt im Bereich Scrum und Design Thinking.


    Digitalisierung und Prozessmanagement

    Langsame, starre und inflexible Prozesse schmälern den Unternehmenserfolg ebenso wie Prozesse, welche die Möglichkeiten der IT nicht ausschöpfen. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sind die Prozesse zu verschlanken, zu digitalisieren und die fachübergreifende Kollaboration zu stärken. Hierzu sind im Rahmen des Prozessmanagements wiederkehrende Projekte zur stetigen Verbesserung und Anpassung an sich fortlaufend ändernde Anforderungen zu implementieren. Infrage kommen dafür sowohl traditionelle, plangesteuerte Ansätze als auch agile Vorgehensweisen.


    Change-Management

    Anstehende Veränderungen sollen mit möglichst wenig Widerständen und motivierten Mitarbeitenden umgesetzt werden. Mithilfe eines geeigneten Change-Management Prozesses ist das Bewusstsein für die angestrebte Veränderung nachhaltig zu verändern und ein entsprechendes Mindset aufzubauen. Es geht darum, dass Betroffene zu Beteiligten und in den Veränderungsprozess aktiv eingebunden werden. Unter anderem sind Widerständler und deren Beweggründe zu analysieren, so dass ein schlagkräftiger Kommunikationsplan entwickelt und angewendet werden kann, mit dessen Hilfe die Widerständler zu „Adoptern“ werden. Situationsabhängig werden Change-Management-Projekte entweder in Phasen oder agil bearbeitet.


    Kompetenzmanagement

    Wenn Veränderungen wie Reorganisationen, Digitalisierung oder digitale Transformationen anstehen, wird dies neue Anforderungen an die zukünftigen Stellen/Jobs ergeben. Kompetenzmanagement definiert, welche Aufgaben in den veränderten Jobs getan werden müssen und welches Können (Fähigkeiten/Skills) und Wollen (Motivatoren/Werte) dafür nötig ist. Damit können Unternehmen die passenden Mitarbeitenden/Algorithmen, sowohl für die Veränderungsprojekte, aber auch für den neuen Zielzustand auswählen. Ein wesentlicher Bestandteil des Kompetenzmanagements ist sowohl die Zusammensetzung von High Performance Teams, in denen Diversität der Teammitglieder bezüglich ihrer Aufgaben, Skills und Werte erforderlich ist, als auch die professionelle Steuerung der daraus entstehenden Konflikte.


  • Wir bilden unsere Studierenden so aus, dass sie einerseits die Vorgehensweisen und Tools alternativer Projektmanagement-, Prozessmanagement- und Change-Management-Ansätze kennen und einsetzen zu können. Anderseits legen wir bereits im Studium viel Wert auf den Erwerb von Erfahrung und situativ adäquaten Verhaltensweisen, indem wir in unseren Lehrveranstaltungen reale Projekte mit Unternehmensbeteiligung, Projekt-Fallstudien mit realen Hintergründen sowie Projekt-Planspiele durchführen.

    Studierenden des Schwerpunktes Projektmanagement wird darüber hinaus die Möglichkeit geboten, das Zertifikat Professional Scrum Master (PSM) kostenlos zu erwerben. Die Vorbereitung erfolgt im Schwerpunktmodul „Project Management – Methods and Tools“ durch Frau Prof. Dr. Sabine Jaritz, die als Scrum Master zertifiziert ist.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an!


  • Abschlussarbeiten
    Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.dezukommen.


  • Im Rahmen des Studienschwerpunktes Projektmanagement im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft werden jedes Semester Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt. Die Auswahl der Themen findet in Abstimmung mit Herrn Prof. Dr. Michael Höschl statt. 

    Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Business and Management finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte 

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.