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Personalmanagement

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner

  • für wissenschaftliche Begleitung anwendungsorientierter Personalfragestellungen,
  • bei der Professionalisierung der Personalarbeit und
  • wenn es um das Management Ihrer wichtigsten Ressource, Ihrem Personal, geht.
Personen

Prof. Dr. Ing., Dipl.-Ing. Thomas Falter

Informations- und Projektmanagement, Unternehmenskommunikation

Projekte

  • Persönlichkeitsmodelle mit Fokus auf Motivatoren (Werte, Interessen, Bedürfnisse) und Skills (allgemeine und fachliche) bei Berücksichtigung der Psychologischen Effekte und Nutzung von Digitalisierungsmöglichkeiten und deren Anwendung & Messung in

    • Persönlichen Orientierungsprozessen z.B. Studien- und Berufswahl (Passung individuelle Werte und Interessen und Skills zu Studiengängen/Jobs), damit Menschen den Job machen, den sie „wirklich, wirklich wollen“
    • Persönlichen Lern-/Entwicklungsprozessen, damit Lernen lebenslang Spaß macht
    • HR-Prozessen im Recruiting, Development, Retention (Person-Job-Fit, Person-Team-Fit), damit Organisationen die richtigen Mitarbeitenden gewinnen und halten
    • Führungs-Prozessen (interne Unternehmenswerte/Spielregeln/Marke, Passung von Subkulturen bei Kooperationen, Merger), damit Kultur greifbar wird
    • Wissens- und Technologietransfers (Transferobjekte, Jobprofile der Zukunft, Wissenskreisläufe zwischen Hochschulen, Unternehmen und Gesellschaft), damit unsere Region zukunftsfähig bleibt

OTH

3/2010-3/2013 Studiengangsleiter Europäische Betriebswirtschaft;

3/2010-3/2013 Auslandsbeauftragter Fakultät Betriebswirtschaft

6/2013- 3/2021 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen inkl. Koordination von Forschungsverbünden TRIO und Projektleitungen F€URO2022, Transfer_i

Veröffentlichungen

    • Georg Waeber Innovationspreis 1996 von dem Förderkreis für die Mikroelektronik e.V.
    • Preis für gute Lehre 2022 von der Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg

    • Persönlichkeitsentwicklung; Falter, T.; Merk J.; Nacht Schafft Wissen; 2012;
    • Motivationspsychologie für Einsteiger; Falter, T.; Merk J.; Nacht Schafft Wissen; 2015;
    • A multi dimensional view of the Graves value systems model on teaching and learning leading to a students-centered learning: Graves model revisited; Merk, J; Mottok J.; Falter T.; Conference Paper · April 2016; DOI: 10.1109/EDUCON.2016.7474600; Conference: 2016 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)
    • How to measure motivation? Merk J.; Falter, T.; Conference Paper; 14. European Conference on Psychological Assessment in Lisbon; 2017;
    • Anwendung Persönlichkeitspsychologie bei Vernehmungen; Falter T.; Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei; 2018;
    • Nature or Nurture, Wie bestimmen Gene unsere Persönlichkeit?; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2019;
    • Digitalisierung, Chance oder Bedrohung für Personalverantwortliche? Falter T.; HR Trends 2020; IHK; 2020;
    • Chancen und Risiken der KI im Personalwesen; Falter T.; HK Webinarreihe KI leicht gemacht; 2022;
    • „Forschungsprojekt TRANSFER-I Werkstattbericht“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 6.7.2021. www.futuresax.de/fileadmin/user_upload/fS_TK_2021_6_Falter_OTH.pdf
    • „Transferindikatoren zur individuellen Leistungsmessung im Hochschulbereich“; Falter T.;  beim futureSax-Forum, Dresden, 3.6.2022. www.futuresax.de/futuresax-konkret-juni-2022
    • „Transferindikatorik - Indikatorik zum forschungsbasierten Transfer von Know-how und Technologie – Projektergebnissen.“ am 11. Mittelstandstag der HTW Dresden - Wissens- und Technologietransfer: Günther, S., Falter,T., Findeisen, V. & Brucksch, M., 13.10.2021, www.htw-dresden.de/fileadmin/HTW/Fakultaeten/Wirtschaftswissenschaften/ZFM/11.MST/ Transfer_i_Mittelstandstag_13.10.21.pdf
    • „Transferindikatoren zur individuellen Leistungsmessung im Hochschulbereich“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 3.6.2022. https://www.futuresax.de/futuresax-konkret-juni-2022
    • Entscheide ich rational? Wie psychologische Effekte unser Leben beeinflussen; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2022;
    • Wie suchen wir in Zukunft unsere Jobs / Mitarbeitenden? Recruiting mit Algorithmen; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2022;
    • „Indikatorik zu forschungsbasierten Transferaktivitäten“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Chemnitz, 23.11.2022.; https://www.futuresax.de/news/saechsisches-transferforum-2022-in-chemnitz
    • Transfer Processes & Indicators, Results of a Comprehensive Expert Survey in Germany“; Günther, S., Falter, T.; bei UIIN-Konferenz, Budapest, 11.05.2023
    • „Moderne Technologien in der HR-Arbeit“, Falter, T.; bei IHK-Personalleitertreffen in Neunburg vorm Wald; 8.5.2023

    • A Multi Dimensional View of the Graves Value Systems Model on Teaching and Learning Leading to a Students-Centered Learning; Mottok, J.; Merk, J.; Falter, T.; Educon; 2016
    • The Motivational Value Systems Questionnaire (MVSQ): Psychometric Analysis Using a Forced Choice Thurstonian IRT Model; Merk, J.; Schlotz, W.; Falter, T.;; Article in Frontiers in Psychology 8:1626; · 2017
    • Sechs Führungs-Perspektiven für die digitale Transformation; Falter, T.; Müller, A.; Springer Verlag; 2020
    • Job-Fit als Performance Treiber; Thienemann, J.; Falter, T.; Zeitschrift Personalführung, Deutsche Gesellschaft für Personalführung; 2021
    • Controller auf dem Weg in die Zukunft; Thienemann, J.; Falter, T.; drei Artikel zur Veränderung der Skill- und Werte-Jobprofile der Controller; Controller Magazin; 2022

    • Sprache im Transfer- und Innovationsgeschehen: Beitrag zum fachsprachlichen Gebrauch im Transfer- und Innovationsgeschehen; Brucksch, M. & Falter, T.; 2021; www.transferforschung.de/_files/ugd/fdf78e_cab23e6dd89240eb9fc596487c74a8f9.pdf
    • Modelle zur Beschreibung des Transfers im Innovationsgeschehen: Entwicklung von Referenz- und Modellsystemen für die Darstellung von Transfer und Transfergeschehen; Fuhrland, M., Brucksch, M. & Falter, T.; 2021; www.transferforschung.de/_files/ugd/fdf78e_cbdad77073ca4c12a231be63278418a3.pdf
    • Auf dem Weg zur kennzahlenbasierten Steuerung von Transferprozessen in Hochschulen – Modelltheoretische Grundlagen und konzeptionelle Umsetzung; Günther, S., Brucksch, M., Bormann, P.-M., Falter, T., Lang, G., Wink, R. & Findeisen, V. 2021;  QiW - Qualität in der Wissenschaft, 15(2), 57–63.
    • Indicators for Knowledge and Technology Transfer: Mapping, Measuring, and Managing; Günther, S., Popova, S., Falter, T., in: UIIN (ed.): Academic and Practitioner Proceedings of the 2022 UIIN Conference Series, June 13-15, 2022, Amsterdam, pp. 52-64
    • Relevance of transfer processes and indicators in practice 3 Results of a cross-subsystem expert survey in Germany; Günther, S., Falter, T., Brucksch, M., Beckmann, W., Lang, G., Findeisen, V., Bormann, P., in: UIIN (ed.): Academic and Practitioner Proceedings of the 2023 UIIN Conference Series, June 9-11, 2023, Budapest, pp. 104-119

Werdegang

  • Studium: Elektrotechnik an der TU Erlangen, Diplom 1982-1988

    Promotion: (Dr. Ing.) in der Mikroelektronik an der TU Erlangen 1995 

    Thema: Tiefenabhängige Messung von Diffusionslängen mit dem Photostrom-Meßverfahren Elymat


  • Fraunhofer Gesellschaft 11/1988-12/1994 Institut für Integrierte Schaltungen und Lehrstuhl für Elektronische Schaltung, Erlangen
    Assistent der Institutsleitung, Aufbau des Institutes
    Gruppenleiter Elektrische Messtechnik, diverse Projektleitungen

    Siemens AG 01/1995- 10/1997Halbleiterfertigung, Regensburg
    Leitung Referat Projektmanagement
    Projektleitung diverser Change Projekte (Logistik, IT, Technologie)

    Infineon Technologies 11/1997-07/2000 Memory Products, München
    Dienststellenleitung Produkt Analyse und Optimierung von diversen Speicherprodukten
    Aufbau und Strukturierung der Abteilung

    • Optimierung der Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen
    • Einführung und Anwendung von Wissensmanagement   
    • Aufbau von 20 neuen Mitarbeitern durch neue Recruiting- und Trainingskonzepte

    Siemens AG 08/2000-09/2003 Unternehmensreferat Wissensmanagement der Siemens AG, München
    Program Manager mit fachlicher Verantwortung und Beratung für die Themen

    • Knowledge Retention; Bewahrung von Wissen von Experten
    • Beratung div. Siemens Vorstände und Bereiche zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement inkl. Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
    • Beratung der e-Business Vorstände zur Informationsarchitektur des Siemens-weiten Programms Enterprise Portal Services inkl. Siemensweite Standardisierung

    Siemens VDO10/2003-12/2006 Zentralabteilung Business Excellence der Business Unit Powertrain

    Director mit Verantwortung für die weltweite Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Divisions in der Business Unit  durch

    • Aufbau einer Inhouse Beratung
    • Beratung des Vorstands, der Divisions- und Initiativenleiter 
    • Steuerung aller Verbesserungsinitiativen/Change Projekte (Wachstum, Innovation, Einsparungen) inkl. Einführung von Prozessmanagement
    • Organisationsentwicklung (Vision, Strategie, Kultur, Reorganisationen von Geschäftseinheiten, ...)
    • Beratung bei der Übernahme von Siemens VDO durch Continental

    VDO Automotive AG 12/2007-1/2009 Abteilung GS Logistics und Supplier Management der Business Unit Gasoline System
    Director mit Verantwortung für die Steuerung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Informations- und Warenflusses weltweit durch

    • Steuerung aller Verbesserungsinitiativen in enger Zusammenarbeit mit Kunden, Werken und Lieferanten inkl. Einführung von Prozessmanagement  
    • Organisationsentwicklung (Vision, Reorganisation, ...)
    • Beratung für Lieferantenentwicklung

    d e v e l o consulting 2009-heute Inhaber Unternehmensberatung
    Coaching von Einzelpersonen und Beratung von Unternehmen

    d e v e l o GmbH 2013-heute Gesellschafter
    Transfer von Führungs- und Lernkonzepten in Führungs- und Lernsoftware für KMUs und Hochschulen

    OTH

    3/2010-3/2013 Studiengangsleiter Europäische Betriebswirtschaft;

    3/2010-3/2013 Auslandsbeauftragter Fakultät Betriebswirtschaft

    6/2013- 3/2021 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen inkl. Koordination von Forschungsverbünden TRIO und Projektleitungen F€URO2022, Transfer_i,


Es sind die Menschen, die mit ihren Kompetenzen, ihrer Motivation, ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen den unternehmerischen Erfolg sichern.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail über HR.bw(@)oth-regensburg.de. 

  • Strategisches Personalmanagement

    Organisationen brauchen HR Business Partner – Personaler, die strategische Entscheidungen auf Geschäftsebene mit Blick auf die Ressource „Mensch“ begleiten und proaktiv mitgestalten.


    Personalmarketing und Recruiting

    Um im „War for Talents“ zu bestehen, gilt es gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und Talente auf sich aufmerksam zu machen. Eine professionelle Personalauswahl stellt sicher, dass die passenden Personen rekrutiert und offene Stellen schnell besetzt werden.


    Personalentwicklung und Talent Management

    Für langfristigen Erfolg benötigen Unternehmen kompetente Beschäftigte. Strategische Konzepte zur Qualifizierung und Förderung sowie individuelle Entwicklungsmaßnahmen stellen dies sicher.


    Internationales Personalmanagement

    Die Umsetzung von Internationalisierungsstrategien stellt auch das Personalmanagement vor neue Herausforderungen. Im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes werden Handlungsfelder und Gestaltungsempfehlungen für ein erfolgreiches globales und interkulturelles Personalmanagement erarbeitet.


    Organisationales Verhalten & Change Management

    Als professionelle Begleiter von Veränderung tragen Personalverantwortliche dazu bei, die Organisation leistungsstark zu halten. Psychologische Aspekte helfen uns dabei, Verhalten und Leistung im Unternehmen zu verstehen und passende (Kommunikations-)Maßnahmen zu entwickeln.


    Personalführung

    Als Führungskraft gilt es, die Aktivitäten eines Teams auf gemeinsame Ziele zu lenken und die einzelnen Mitglieder in ihr volles Potential zu bringen.


    Arbeitsrecht

    Das gesamte Personalmanagement ist durchzogen von arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Vom Recruiting bis zur Freisetzung müssen alle Maßnahmen vor dem Hintergrund der rechtlichen Machbarkeit gestaltet werden. Dazu gehört auch der Umgang mit dem Betriebsrat. Daher gehört eine solide Grundausbildung sowohl im Individual- als auch im Kollektivarbeitsrecht für Personalverantwortliche zum unbedingten Muss.


  • Wir beschäftigen uns mit allen relevanten Themenbereichen des Personalmanagements. Methodische und soziale Kompetenzen werden durch verschiedene und abwechslungsreiche Lehrformate vermittelt (z.B. Gruppendiskussionen, Studien- oder Projektarbeiten).

    Durch unsere eigenen beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen HR-Funktionen sind wir stark im operativen, aber vor allem auch strategischen Personalmanagement verankert.

    Ergänzend zu unserer Expertise arbeiten wir eng mit Kolleginnen und Kollegen angrenzender Disziplinen zusammen.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail über HR.bw(@)oth-regensburg.de. 


  • Abschlussarbeiten
    Wir vergeben an unsere Studierenden regelmäßig wissenschaftliche Fragestellungen, die im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten beantwortet werden. Die Ergebnisse können Impulse geben, um die Personalarbeit im Unternehmen zu professionalisieren.

    Projektarbeiten

    Im Rahmen studentischer Projekte können konkrete unternehmensbezogene personalwirtschaftliche Fragestellungen von Studierenden im Rahmen von Projekten für die Dauer von einem oder zwei Semester bearbeitet werden.

    Personalwirtschaftliches Seminar (PWS)
    In jedem Wintersemester fertigen Studierende im Rahmen des PWS Studienarbeiten zu aktuellen HR-Fragestellungen an. Die Abschlusspräsentationen sind für Gäste geöffnet – melden Sie sich bei uns (HR.bw(@)oth-regensburg.de) und wir nehmen Sie gerne in unseren Infoverteiler auf.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.dezukommen.


  • Personalwirtschaftliche Fragestellungen begleiten wir mit wissenschaftlicher Expertise im Rahmen von anwendungsorientierten Forschungsprojekten. Ziel ist dabei eine wissenschaftliche und praxisorientierte Vernetzung über die OTH Regensburg hinaus.

    Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Betriebswirtschaft finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte 

     


  • Regelmäßig arbeiten wir in Projekten an konkreten personalwirtschaftlichen Fragestellungen. In den meisten Fällen stehen hinter den Themen „Auftraggeber“ aus Wirtschaft und Gesellschaft, die für ein konkret formuliertes Problem aus der Praxis eine Analyse sowie evidenzbasierte Handlungsempfehlungen erhalten. Im Bachelorstudiengang stehen hierfür reguläre Lehrveranstaltungen und Bachelorarbeiten zur Verfügung, im HR-Masterstudiengang können Gruppen von Studierenden im Rahmen des Fachs „Empirische Personalforschung (EPF)“ oder im Zuge von Masterarbeiten personalbezogene Themen für Praxispartner bearbeiten. Ausgewählte Ergebnisse stellen wir hier zur Verfügung.

    * Zu diesen Themen liegen umfangreiche Studienberichte vor, die wir Ihnen bei Bedarf gerne zusenden. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach per E-Mail über carina.braun(at)oth-regensburg.de.

    ** Bei Interesse an den Arbeiten kontaktieren Sie bitte per E-Mail über susanne.nonnast(at)oth-regensburg.de

     

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.