Zur Website der OTH Regensburg

Entrepreneurship

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für

  • die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
  • die Durchführung von Projektarbeiten,
  • gemeinsame Forschungsaktivitäten,
  • die Konzeptentwicklung im Bereich Corporate Entrepreneurship sowie
  • die Unterstützung und Begleitung von Gründungen aus der OTH Regensburg durch das OTH Start-up Center.

Team

Personen

Prof. Dr. oec. HSG Sevim Süzeroglu-Melchiors

Digital Entrepreneurship und Finanzierung

Studiengangleitung Master Digital Entrepreneurship und Zusatzstudium Intellectual Property Management

Lehre | Teaching

Ich lehre in den Bereichen Digital Entrepreneurship, Finanzierung, Entrepreneurial Finance, Digital Finance, Innovations- und Technologiemanagement, Business Innovation, Business Model Design, Intellectual Property Management.

Forschung | Research

  • Entrepreneurship
  • Finance
  • Intellectual Property Management
  • Innovations- und Technologiemanagement

Abschlussarbeiten | Thesis

  •  

    Sie können im Rahmen von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) und Seminararbeiten aus einer Vielzahl spannender und aktueller Themen im Bereich Entrepreneurship, Gründungsfinanzierung, Finanzierung und Technologiemanagement wählen.

    Auf dieser Seite ist ein Auszug von Abschlussarbeitsthemen aufgelistet, die ich in den letzten Jahren betreut habe. Grundsätzlich können Sie mir gerne selbst ein Thema für Ihre Abschlussarbeit vorschlagen. Vereinbaren Sie dafür bitte einen Termin oder kommen in meine Sprechstunde.

    • Planning or Acting? Unternehmerisches Handeln unter Ungewissheit deutscher OEMs – eine empirische Analyse
    • Der Businessplan als Instrument der Planung und dessen Tauglichkeit für die Bewertung von Gründungsvorhaben
    • Partnerships between circular start-ups and business incubators, and their contribution to the transition of Circular Economy
    • Strategien zur Vermeidung von Verwässerungseffekten von Start-up Finanzierung
    • Finanzierung der Start-up Phase einer Unternehmensneugründung zur Post-Corona-Zeit
    • lnnovative Pricing and Service Model lnnovation at Professional Services Companies - Analysis and implications based on a case study of law firms
    • Open Innovation as success factor for SMEs - theoretical analysis and practical investigation in the Regensburg area
    • Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement mittelständischer Unternehmen
    • Die Anwendung des Publishing Models am Beispiel Non-Gaming Mobile Apps

Veröffentlichungen | Publications

    • Süzeroglu-Melchiors, Sevim, and Oliver Gassmann. "Understanding outsourcing strategy within the intellectual property industry-a proposed typology." International Journal of Technology Management 85.1 (2021): 1-20.
    • Brunner, R. & Süzeroglu-Melchiors, S. (2019). The Licence to Win: Licensing out Technologies from an SME’s Perspective, European IP Helpdesk, Bulletin No. 1, IP Licensing.
    • Süzeroglu-Melchiors, Sevim; Gassmann, Oliver & Palmié, Maximilian (2017). “Friend or foe? The effects of patent attorney use on filing strategy vis-a-vis the effects of firm experience”. Management Decision, 55 (6). 1122-1142.
    • Süzeroğlu-Melchiors, Sevim. "The supply side of IP management: Understanding firms' choices regarding IP intermediaries." World Patent Information 50 (2017): 55-63.
    • Edouard-Coté-Berubé, Süzeroglu-Melchiors Sevim (2017) “Between now and 2030: New paths to IP protection.” Mitteilungen der deutschen Patentanwälte, Notices of the German Patent Attorneys 10 (2017).

    • Bader, MA, & Süzeroğlu-Melchiors, S (2023) Intellectual Property Management for Start-ups, Management for Professionals – Value-enhancing approaches and practices for leveraging the potential. Springer Nature: Cham, https://doi.org/10.1007/978-3-031-16993-9_1 .
    • Süzeroglu-Melchiors, Sevim. “Managing Intellectual Property: IP Outsourcing and the Supply Side of IP Management.” Dissertation, Universität St. Gallen, 2016.

    • Süzeroglu-Melchiors, S, & Bader, MA (2023) How to Increase the Success of Innovative Start-Ups with Intellectual Property: An Introductory Overview. In Bader, MA, & Süzeroglu-Melchiors, S (2023) Intellectual property management for start-ups. Springer Nature: Cham.
    • Süzeroglu-Melchiors S (2023) Blind as a mole? How patent data can help start-ups to compete. In: Bader MA and Süzeroglu-Melchiors S (2023) Intellectual Property Management for Start-ups – Value-enhancing Approaches and Practices for Leveraging the Potential. Springer Nature: Cham.
    • Süzeroglu-Melchiors, S., & Hammans, P. E. (2022). Think entrepreneurial: A business-driven approach for IP asset valuation. In A. T. Puutio (Ed.), Practical guide to successful intellectual property valuation and transactions. Kluwer Law International.


Vita

  • 2019 – dato Professorin für Digital Entrepreneurship und Finanzierung, OTH Regensburg, Fakultät Betriebswirtschaft
  • 2016 – dato Gutachterin für Start-up Bewertung, Technologiebewertung, Intellectual Property Bewertungen v.a. Patentbewertungen (Lead Impartial Appraiser)
  • 2016 – 2019 Geschäftsbereichsleiterin der Dennemeyer Consulting GmbH in München
  • 2009 – 2016 Chief Financial Officer und Managing Director der Dennemeyer Group S.A.in Howald, Luxembourg
  • 2007 – 2009 Senior Manager bei Dennemeyer Company S.A.R.L. in Howald, Luxembourg
  • 2004 – 2007 Consultant bei H & Z Unternehmensberatung AG in München

Ausbildung / Qualifikation

  • 2015 Promotion an der Universität St. Gallen am Institut für Innovations- und Technologiemanagement, St. Gallen, Schweiz
  • 2003 Masterstudium Business Administration (MBA) an der Katz Graduate School of Business, University of Pittsburgh, Pennsylvania, USA
  • 2002 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg

Sonstige Aktivitäten | Other Activities

  • Inhalte folgen demnächst.


Wir beschäftigen uns im Kern mit Entrepreneurship. Dabei geht es nicht nur um die erfolgreiche Gründung von neuen Unternehmen, sondern im weiteren Sinne auch um Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship, also um Unternehmertum und Innovation in etablierten Organisationen.

Entrepreneurship basiert häufig auf technischen Innovationen. Daher arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen Technik und Management. Außerdem spielen bei Entrepreneurship viele weitere Disziplinen eine wesentliche Rolle, zum Beispiel Psychologie, Soziologie und Philosophie. Entrepreneurship ist im realen Leben und auch bei uns ein interdisziplinäres Themenfeld.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

  • Neugründung von Unternehmen

    Was sind Bedingungen und Faktoren erfolgreicher Gründungen von neuen Unternehmen? Was gehört zur erfolgreichen Umsetzung der zugehörigen Prozesse durch spezifische Methodiken, wie zum Beispiel der Lean Startup-Methodik, einschließlich der Prozesse zur Ausformung innovativer Geschäftsmodelle, des Markteintritts, der Finanzierung von Start-ups und deren Wachstum?


    Unternehmerische Persönlichkeit und Team

    Die unternehmerische Persönlichkeit ist eine der wichtigsten Faktoren jeden (neuen) Unternehmens und jedes unternehmerischen Prozesses. Das gleiche gilt für unternehmerische Teams. Was fördert unternehmerisches Denken und Handeln? Was erhöht unternehmerische Selbstwirksamkeit (self-efficacy), Intentionen und Motivation? Wie gelingt es Personen oder Teams, unternehmerische Prozesse in Gang zu setzen und zum Erfolg zu führen? Was hat es dabei mit „Effectuation“ und unternehmerischem Lernen auf sich?


    Unternehmerische Gelegenheiten (Opportunities)

    Wie entstehen Gründungsideen oder unternehmerische Gelegenheiten? Es geht um die Entdeckung und Bewertung unternehmerischer Chancen, um den kreativen Akt, eine Idee zu finden und zu gestalten. Welchen Zusammenhang gibt es dabei zwischen Opportunity und unternehmerischer Person bzw. unternehmerischem Team?


    New Venture Strategy

    Wie positioniert man unter welchen Umständen ein Start-up strategisch erfolgreich? Welche Prozesse befördern die Umsetzung solcher Strategien? Wie können innovative Geschäftsmodelle zum strategischen Erfolg von Start-ups beitragen? Welche Rolle spielen dabei Legitimierungs- und Kommunikationsprozesse, welche Rolle spielt „Signaling“? Welche Methodiken können neugegründeten Unternehmen helfen, Strategien zu definieren und zu etablieren? Welche Schutzrechtsstrategien im Bereich der Intellectual Properties sind wesentlich?


    Entrepreneurial Finance

    Welche Besonderheiten sind bei der Finanzierung neuer Unternehmen zu beachten - und was hat es mit spezifischen Finanzierungsinstrumenten wie speziellen Förderprogrammen, Crowdfunding, Business Angel Investments oder Venture Capital auf sich? Wie können durch eine geschickte Anordnung von strategischen Zielen und Meilensteinen im Gründungsprozess die unternehmerischen Unsicherheiten und damit die gründungsspezifischen Investitionsrisiken minimiert werden?


    Corporate Entrepreneurship & Intrapreneurship

    Corporate Entre- und Intrapreneurship sind moderne Ansätze des Innovationsmanagements etablierter Unternehmen. Wie kann die eigene Innovationskraft durch die Zusammenarbeit mit Start-ups durch einen unternehmerischen Geist und durch unternehmerisches Handeln von Mitarbeitenden gestärkt werden?


    Entrepreneurship Education

    Wie kann unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt werden? Welche Lehr-Lernmethoden bewähren sich? Wie können neue, spezifische Methoden für die Lehre entwickelt werden? Welche Unterschiede sind je nach Zielgruppe zu machen? Kann und darf die Entrepreneurship-Lehre zu tatsächlichen Gründungen motivieren?


    Sonderformen unternehmerischen Handelns

    Unternehmensnachfolge, Social Entrepreneurship und Franchising sind nur drei Beispiele für besondere Formen unternehmerischen Handelns, die wir in Lehre, Forschung und Transfer betrachten.


  • In der Lehre behandeln wir vor allem die Themen Unternehmensgründung (Entrepreneurship) und Unternehmertum in etablierten Unternehmen (Corporate Entrepreneurship). Dabei bieten wir Veranstaltungen, Kurse, Zertifikate und Studiengänge für unterschiedliche Zielgruppen an.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an!


  • Abschlussarbeiten
    Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.de zukommen.


  • Projekte im Bereich Entrepreneurship werden durch unser Start-up Center umgesetzt, eine Übersicht über die vielfältigen Projekte finden sich auf den Seiten des Start-up Centers.

    Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Business and Management finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte.

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.