Zur Website der OTH Regensburg

Entrepreneurship

Wir sind Ihre Kooperations- und Ansprechpartner für

  • die wissenschaftliche Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten,
  • die Durchführung von Projektarbeiten,
  • gemeinsame Forschungsaktivitäten,
  • die Konzeptentwicklung im Bereich Corporate Entrepreneurship sowie
  • die Unterstützung und Begleitung von Gründungen aus der OTH Regensburg durch das OTH Start-up Center.

Team

Personen

Prof. Dr. rer. oec. Sean Patrick Saßmannshausen

Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship

Beauftragter für Existenzgründung

Informationen zur Lehre und für Gründerinnen und Gründer

Unterlagen und Informationen zur Lehre
Unterlagen zur Lehre finden Sie auf der eLearning-Plattform ELO

Informationen und Unterstützung für Gründerinnen und Gründer
Informationen und Unterstützung für Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte an der OTH Regensburg finden Sie auf den Seiten unseres start-up centers.

Forschung

  • Opportunities - Unternehmerische Gelegenheiten: Ursprung und Entstehung, Phänomenologie und Typologie von „Opportunities“ (unternehmerischen Gelegenheiten), nicht-lineare dynamische Prozesse unternehmerischer Gelegenheiten

     Start-ups – New Venture Creation: Gründung, Etablierung, Wachstum und Internationalisierung neuer Unternehmen und Organisationen

     Academic Entrepreneurship: Entrepreneurship und Gründungsförderung an sowie Ausgründungen aus Hochschulen

    The Entrepreneur - Der Gründer und Unternehmer: Intention und Motivation, Anforderungen, Rollen, Gründungsmanagement, Unternehmeralltag

    Entrepreneurship Education, Enterprising Education: Bildung für und Ausbildung von Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmern und Unternehmerinnen (z.B. bei Nachfolge) sowie Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln (Entrepreneurship as every-day practice) 

    Entrepreneurial Leadership: Der Gründer und Unternehmer als Führungsperson sowie unternehmerisch Führen in etablierten Unternehmen und Konzernen

     Entrepreneurial Finance – Gründungs- und KMU-Finanzierung: Mezzanine Finanzierungsformen, Fördermittel, Business Angels, Crowdsourcing, Crowdfinancing, Venture Capital, Mittelstandsanleihen

    Strategic Entrepreneurship: Unternehmerische Gelegenheiten in strukturellen Lücken, Nischen sowie auf neuen Märkten, innovative Produkt-, Distributions- und Geschäftsmodell-Kombinationen

    Institutional Entrepreneurship- Entrepreneurship aus institutioneller und ordnungsökonomischer Perspektive : Schaffung neuer Märkte und Institutionen sowie Beeinflussung von Institutionen und ordnungspolitischer Rahmen durch Entrepreneure und unternehmerisches Handeln

    Small and Medium Businesses (SME) - Kleine und mittlerer Unternehmen (KMU): General Management bzw. Eigentümer-Management in KMU, KMU-spezifische BWL, Boards of Directors / freiwillige Unternehmensbeiräte für KMU, Internationalisierung, Wachstum, Innovationsmanagement sowie Krisen- und Sanierungsmanagement in KMU

    Family Business – Familienunternehmen: Besonderheiten, Führung und Kontrolle (Governance), Nachfolgeausbildung und unternehmerische Verjüngung, regionale Verankerung und Internationalisierung, große und globale Familienunternehmen

    Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship – Unternehmertum in großen Unternehmen und Konzernen: Entrepreneurial Management, Entrepreneurial Orientation, unternehmerisches Innovationsmanagement, Corporate Venture Capital

    Business History –Unternehmens-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Case Studies 

    History, State oft the Art, and Future of Entrepreneurship Research and Education - Entrepreneurship als Fach: Reflexionen zur Entrepreneurship-Forschung und -Lehre und deren fachlichen Etablierung und Weiterentwicklung aus evolutionärer, systemtheoretischer und bibliometrischer Perspektive

    Epistemology and philosophical foundations of entrepreneurship research - Erkenntnistheoretische und philosophische Grundlagen der Entrepreneurship-Forschung


Abschlussarbeiten

  • Themenvorschläge für Abschluss- sowie Seminar- und Projektarbeiten

    Generell betreue ich Arbeiten auf den Themengebieten Entrepreneurship, Gründung, unternehmerisches Denken und Handeln, Entrepreneurial Finance, Family Business, KMU Management, Gründungen in Franchisesystemen sowie ähnlichen Themengebieten. Für einen näheren Überblick zu möglichen Themengebieten siehe den Seitenbereich „Forschung und Lehre“.

    Anspruch:Finden Sie etwas heraus! Wissenschaftliche Abschlussarbeiten sollten eine (kleine) eigenständige empirische Leistung unter Verwendung qualitativer oder quantitativer Methodik beinhalten, dabei kann es sich auch um eine Case Study oder eine Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der Praxis handeln. Reine Literaturarbeiten müssen einen Mehrwert bieten, zum Beispiel indem sie den Forschungsstand auf einem neuen Themengebiet erstmals systematisieren.

    Themen: Studierende können auf den oben genannten Forschungsgebieten (siehe auch die Themen unter „Forschung und Lehre“) eigene Vorschläge für ein Thema entwickeln und mit mir besprechen.


Publikationen

  • Academic Journal Articles (double blind reviewed):

    Brabenec, Tomas, Poborsky, Frantisek and Sassmannshausen, Sean Patrick (forthcoming): The difference between preferred and common stocks in Europe from the market perspective. Journal of Competitivness (accepted for publication).

    Justus, Xenia; Sassmannshausen, Sean Patrick & Faltermeier, Johann Fabian (2018): Promoting cross-border entrepreneurial competence. Littera Scripta, Vol. 11(1), S. 54-68.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Books, Sebastian (2017): Metaphern und das Bild vom Entrepreneur in Deutschland: Eine vergleichende Analyse zum Eigen- und Medienbild. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Vol. 64(4), S. 177-195.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Christine Volkmann (2016): The Scientometrics of Social Entrepreneurship and its Establishment as an Academic Field. Journal of Small Business Management, Vol. 56(2), S. 251-273

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Gladbach, Stefan (2013): Entrepreneurship Education between Theory and Practice: Reflections on Case Study Based Teaching. Journal of Asia Entrepreneurship and Sustainability; Vol. 9(1), S. 57-94.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Volkmann, Christine (2012): „Gazellen“ – Schnell wachsende Jungunternehmen: Definitionen, Forschungsrichtungen und Implikationen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Vol. 60(2), S. 163-177.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2006): Hayek’s Theory of Group Selection and Entrepreneurial Networks: An Evolutionary View on Network Institutions and the Utilization of Social Capital. Frontiers of Entrepreneurship Research, Vol. 25(1), S. 6-13. 

    Editorials in reviewed journals:

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Maritz, Alex; Frederick, Howard; Jones, Colin & Katzenstein, Liora (2011): The Many Facets of Entrepreneurship in Practice and Research: Encouraging the Academic Dialogue. Journal of Asia Entrepreneurship and Sustainability; Vol. 7(2), S. 4-12.

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Maritz, Alex; Frederick, Howard; Jones, Colin & Katzenstein, Liora (2013): Entrepreneurship Education and SME Policies. Journal of Asia Entrepreneurship and Sustainability; Vol. 9(1), S. 4-13. 

    Books (Monographs and Collective Monographs): 

    Caha, Z., Saßmannshausen, S. P. et al. (2019): Handbuch für Unternehmensgründer. České Budějovice: Selbstverlag der VSTE (ISBN: 978-80-7468-140-0). 

    Caha, Z., Saßmannshausen, S. P. et al. (2019): Lexikon Pojmů z Oblasti Podnikatelských Kompetencí / Lexikon der Begriffe zu Unternehmerischen Kompetenzen / Lexicon of Entrepreneurial Competences Terms České Budějovice: Selbstverlag der VSTE (ISBN: 978-80-7468-138-7 ).

    Vokoun, Marek; Caha, Zdeněk;  Sassmannshausen, Sean Patrick & Stellner, František (2018): Analyza soucasného trhu práce v Jihoceském kraji a Horní Falci. Prag: Verlag Setoutbooks. 

    Vokoun, Marek; Caha, Zdeněk;  Sassmannshausen, Sean Patrick & Stellner, František (2018): Analyse des aktuellen Arbeitsmarktes in Südböhmen und der Oberpfalz. Lüdenscheid: Ram-Verlag.

    Caha, Zdeněk; Sassmannshausen, Sean Patrick; Faltermeier, Johann Fabian & Justus, Xenia (2017): Podnikatelské kompetence na profesně zaměřených vysokých školách na příkladu vysoké školy v Bavorsku a jižních Čechách. Lüdenscheid: Ram-Verlag.

    Caha, Zdeněk; Sassmannshausen, Sean Patrick; Faltermeier, Johann Fabian & Justus, Xenia (2017): Unternehmerische Kompetenzen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften: Am Beispiel einer Hochschule in Ostbayern und Südböhmen. Lüdenscheid: Ram-Verlag.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2012): Entrepreneurship-Forschung – Fach oder Modetrend? Evolutorisch-wissenschaftssystemtheoretische und bibliometrisch-empirische Analysen. (Zugleich Dissertation Bergische Universität Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics 2010). Köln, Lohmar: Eul Verlag (Reihe Entrepreneurship-Monographien).

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2003): Carl Zeiss – Wachstum in schwieriger Zeit: Ein Beitrag zur Unternehmensgeschichte von 1914 – 1930. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

    Working Papers and Research Reports (with ISSN or ISBN):

    Sassmannshausen, Sean Patrick (draft 2018): Starting Your Thesis in Entrepreneurship Research: Ten Steps towards Rigor and Relevance. Forthcoming.

    Faltermeier, Johann Fabian; Justus, Xenia & Sassmannshausen, Sean Patrick; (2018): Unternehmerisches Denken und Handeln grenzüberschreitend fördern. In: Forschung 2018 - Forschungsbericht der Ostbayerische Technische Hochschule OTH Regensburg, S. 30-31.

    Saßmannshausen, Sean Patrick & Books, Sebastian (2016): Was bedeutet es, Unternehmensgründer zu sein? Von der konzeptuellen Methaperntheorie zur Rollentheorie. In: Forschungsbericht 2016, Ostbayerische Technische Hochschule OTH Regensburg, S.59-60.

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2015): Die Work-Life-Balance von Gründern und Unternehmern. In: Forschungsbericht 2015, Ostbayerische Technische Hochschule OTH Regensburg, S. 63-54.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Volkmann, Christine (2013): A Bibliometric Based Review on Social Entrepreneurship and its Establishment as a Field of Research. In: Schumpeter Discussion Papers 2013-003, Wuppertal: Schumpeter School of Business and Economics, ISSN 1867-5352.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2012): 99 Entrepreneurship Journals: A Comparative Empirical Investigation of Rankings, Impact, and H/HC-Index. In: Schumpeter Discussion Papers 2012-002, Wuppertal: Schumpter School of Business and Economics, ISSN 1867-5352.

    Saßmannshausen, Sean Patrick & Volkmann, Christine (2011): EXIST-III-Projekt "bizeps gazelles": Abschlussbericht. DOI: doi.org/10.2314/GBV:738225290, Wuppertal, Hannover: Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB).

    Articles in books / book chapters (reviewed by peer or the editors):

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2019): Unternehmertum als Schlüssel der sozio-ökonomischen Entwicklung. In: Faltermeier, J. F.  & Justus, X. (Hrsg.): Entrepreneurship & Intrapreneurship: Same or Different? (S. 3-14), Lüdenscheid: RAM-Verlag.

    Korsgaard, Steffen & Sassmannshausen, Sean Patrick (2016): Beyond Discovery: Exploring the field of entrepreneurship without a discovery view, in: Léger-Jarniou, Catherine & Tegtmeier, Silke (ed.): Research Handbook on Opportunity Formation, Edward Elgar Publishing Ltd.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Volkmann, Christine (2011): The Emergence of Academic Entrepreneurship at Wuppertal University – A Case Study. In: Von Kortzfleisch, Harald F. O.: Scientific Entrepreneurship: Reflections on the Success of 10 years EXIST. Festschrift in Honor of the 80th Birthday of Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski. Lohmar: Josef Eul 2011. 

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Volkmann, Christine (2011): Growth and Sustainability of Academic Entrepreneurship at Wuppertal University. In: Von Kortzfleisch, Harald F. O.: Scientific Entrepreneurship: Reflections on the Success of 10 years EXIST. Festschrift in Honor of the 80th Birthday of Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski. Lohmar: Josef Eul 2011.

    Gladbach, Stefan & Sassmannshausen, Sean Patrick (2011): Zielgruppenspezifische Methoden in Entrepreneurship: Fallstudien als Vermittler zwischen Theorie und Praxis. In: Wagner, Dieter et al. (Hrsg.): Entrepreneurship Education: Symposium des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM e. V.). Köln, Lohmar: Eul Verlag.

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Biele, Marco & Koch, Lambert T. (2009): Fitz-Ritter Wine Estate: 220 Years of Tradition and Entrepreneurship (Case Study). In: Hisrich, Robert D. (ed.): International Entrepreneurship: Starting, Developing and Managing a Global Venture. Sage Publications Ltd.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2009): Der homo oeconomicus im Spiegel kognitions- und bio-psychologischer Erkenntnisse: Eine Kritik und Anregung für neue Konzeptionen. In: Nutzinger, H. G. / Goldschmidt, N. (ed.): Vom homo oeconomicus zum homo culturalis. Lit, pp. 61-86.

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Fuchs, Barbara & Kautonen, Teemu (2008): Unternehmen erfolgreich starten: Welchen Beitrag leistet die Politik? In: Kraus, Sascha / Fink, Matthias (ed.): Entrepreneurship: Theorie und Fallstudien zu Gründungs-, Wachstums- und KMU-Management. Facultas Universitätsverlag.

    Koch, Lambert T.; Grünhagen, Marc & Sassmannshausen, Sean Patrick (2005): Kooperation in EXIST-Gründungsförderungsnetzwerken: Eine explorative Untersuchung zur Bedeutung von Promotorenfunktionen. In: Achleitner, Ann-Kristin et al. (ed.): Entrepreneurship Jahrbuch 2004/05: Gründungsforschung und Gründungsmanagement. Berlin u.a.: Springer.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2001): Wesen und Wege der Selbständigkeit. In: Koch, Lambert T. / Zacharias, Christoph (ed.): Gründungsmanagement. München, Wien: Oldenbourg (pp. 121–135 u. pp. 472–473). 

    Reviewed conference papers and key notes, partly published in the conference proceedings:

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2020): „Universities of Applied Sciences: Relevant for Business and Innovation: Action Learning at the example of managing the OTH Start-up Center”; invited presentation at the International Online Conference “University Strategy Building in a Regional Perspective: Action Learning in University – Business – Society Cooperation” held as part of the EU Erasmus+ Projekt „MHELM – Moldova Higher Education Leadership and Management“, ISOB Regensburg, 22.05.2020.

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2019): „Intrapreneurship und Corporate Entrepreneurship — Systematisches Unternehmertum in bestehenden Unternehmen“, invited presentation at the International Conference on “ Entrepreneurship & Intrapreneurship: Same or Different?”, OTH Regensburg, 05.04.2019.

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2018): Unternehmerische Hochschulen? Internationaleund regionale Perspektiven“. Key Note gehalten anlässlich der Verleihung des Josef-Stanglmeier- und Innovationspreises am 07.06.2018 an der OTH Regensburg.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2017): Systematisches Unternehmertum in bestehenden Unternehmen - eine Methode zur Steigerung der KonkurrenzfähigkeitVortrag gehalten auf der internationalen Konferenz „Unternehmerische Kompetenzen und Personalmanagement im 21. Jahrhundert“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft (VŠTE) in České Budějovice und der Ostbayerischen Technischen Hochschule OTH Regensburg am 16.10.2017 in České Budějovice, CZ.

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2017): Intrapreneurship und Corporate Entrepreneurship – Unternehmertum im Unternehmen. Key Note anlässlich der Eröffnung des Innovation Lab der KRONES AG, Vortrag gehalten am 09.10.2017 in Regensburg.

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2017): Corporate Entrepreneurship: Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können – und umgekehrt. Vortrag gehalten auf dem Bayerischen Innovationskongress am 18.05.2017 in Regensburg.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2014): The Entrepreneurs’ Work Live Balance: Deriving a General Model from Qualitative Research. Paper accepted for the RENT Conference on Research in Entrepreneurship and Small Business, Luxembourg.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2014): The Work Live Balance of Entrepreneurs: An Explorative Study. Paper presented at the G-Forum 2014, 18th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference, Oldenburg, Germany.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2014): The Evolution of an Academic Entrepreneurial Ecosystem in Wuppertal – A Practice Report. Key Note delivered at the International Conference “Operating Models of Science Parks and Research Centres: Best Practices and Opportunities for Slovakia”, 7th October 2014, Košice, Slovak Republic.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Books, Sebastian (2014): Talking about Entrepreneurship: The Use of Metaphors by Entrepreneurs and Journalists. Paper presented at the ICSB World Conference in Dublin, Ireland.

    Korsgaard, Steffen & Sassmannshausen, Sean Patrick (2014): Beyond Discovery: Exploring the field of entrepreneurship without a discovery view. Paper accepted for the proceedings of the 18th Nordic Conference on Small Business Research, Bodø, Norway. Best Paper Award

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2012): The German EXIST-Program and Storey’s OC Theory: Testing Assumptions on Optimism and Chance. In: Proceedings of the 3rd Annual ICSB GW Global Entrepreneurship Research and Policy Conference, George Washington University and Worldbank, Washington DC, USA.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Bartelt, Manuel (2012): Exploring the Landscape of Entrepre-neurship Journals: An Empirical Investigation of Rankings and Impact. In: Proceedings of the ACERE Diana Conference, University of Notre Dame, Fremantle, Western Australia.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2011): “Entrepreneurial Technology Scouting”: Fostering Academic Entrepreneurship beyond the Obvious. In: Proceedings of the ISBE Conference, Sheffield, UK (Best Paper Award).

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2011): “Entrepreneurial Technology Scouting” – A New Theory Driven Method in Generating Higher Levels of Spin-off Activities at Universities. In: Proceed-ings of the ICSB World Conference, Stockholm, Sweden.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2011): How to jump start PhD Theses in Entrepreneurship Re-search: A Practical Heuristic for PhD Instructors and Students. In: Maritz, Alex (ed.): Regional Frontiers of Entrepreneurship Research 2011, Proceedings of the 8th AGSE International Entrepreneurship Research Exchange, The Australian Graduate School of Entrepreneurship, Swinburne University of Technology, Melbourne, Australia.

    Gladbach, Stefan & Sassmannshausen, Sean Patrick (2011): Entrepreneurship Education between Theory and Practice: Case Study Based Teaching as a Method of Creating Future Entrepreneurs. In: Maritz, Alex (ed.): Regional Frontiers of Entrepreneurship Research 2011, Proceedings of the 8th AGSE International Entrepreneurship Research Exchange, Swinburne University of Technology, Melbourne, Australia, pp. 1121-1130.

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Ortlinghaus, Marten & Gladbach, Stefan (2011): Entrepreneurs and Malpractice in Tax Management: An Empirical Investigation in Germany. In: Maritz, Alex (ed.): Regional Frontiers of Entrepreneurship Research 2011, Proceedings of the 8th AGSE In-ternational Entrepreneurship Research Exchange, The Australian Graduate School of Entrepreneurship, Swinburne University of Technology, Melbourne, Australia.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2011): Entrepreneurial Technology Scouting: Encouraging Aca-demic Spin-offs by Utilizing the Theory of Individual-Opportunity Nexus In: Mitra, Jay (ed.), Proceedings of the 10th International Entrepreneurship Forum, Kingdom of Bahrain.

    Kuhn, Birte; Sassmannshausen, Sean Patrick & Zollin, Roxanne (2010): “Entrepreneurial Manage-ment” as a Strategic Choice in Firm Behavior: Linking it with Performance. In: Groen, Aard et al. (ed.): Proceedings of the “High technology Small Firms Conference (HTSF)” 2010, University of Twente, NL.

    Kuhn, Birte; Sassmannshausen, Sean Patrick & Zollin, Roxanne (2010): Measuring the Construct of “Entrepreneurial Management” in SMEs and Linking it with SME Performance. In: Klyver, Kim (ed.): Proceedings of the 16th NORDIC Conference on Small Business Research, University of Southern Denmark, Kolding, DK.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2010): The Bibliometrics of Entrepreneurship Research: An Em-pirical Examination of Scholarly Behavior, Impact and the Development of the Field. In: Klyver, Kim (ed.): Proceedings of the 16thNORDIC Conference on Small Business Research, Kolding, DK.

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Kuhn, Birte & Zollin, Roxanne (2010): Measuring Entrepreneurial Management and Linking it with Performance: An Empirical Study in Australia. Paper presented at the Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Regensburg, Germany.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2010): Publish or Perish: An Examination of Scholarly Research Behavior in Entrepreneurship Research. Paper presented at the AGSE 2010 (University of the Sunshine Coast, AUS), printed full paper version published in: Langan Fox, Janice (ed.): Regional Frontiers of Entrepreneurship Research 2010, The Australian Graduate School of Entrepreneurship, Swinburne University of Technology, Melbourne, Australia.

    Blumberg, Boris; Sassmannshausen, Sean Patrick & Hofmann, Monica (2009): The Ethics of Busi-ness Owners and Managers: A Comparative Analysis in 25 Countries. Paper presented at the Academy of Management Annual Meeting, Chicago.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2009): Publish or Perish: An Examination of Scholarly Research Behavior in Entrepreneurship Research. Paper presented at the ICSB World Conference, Seoul.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Kuhn, Birte (2009): Measuring Entrepreneurial Management and Linking it with Performance: An Empirical Study in Australia. Paper presented at the ICSB World Conference, Seoul.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2009): The Entrepreneur, the Organization and the World out there: A Bibliometric Review of 1,239 Papers on Networks, Social Capital, Cooperation, Inter-Organizational Relations, and Alliances in Entrepreneurship. Paper presented at the Twenty-Eighth Annual Entrepreneurship Research Conference, Abstract published in the Frontiers of Entrepreneurship Research, Babson MA (USA).

    Sassmannshausen, Sean Patrick; Hallbach, Arnd; Flohr, Christoph & Gladbach, Stefan (2008): Would Schumpeter and Stevenson ever have Lunch together at McDonald´s? An Empirically Based Theoretical Approach towards the Definitions of Entrepreneurship and its Relationship with the Franchisee. Paper presented at the ICSB World Conference, Halifax, CAN.

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Biele, Marco (2007): The Role of Entrepreneurial Enterprises in the Field of Vocational Training and Youth (Un) Employment: New Findings and Policy Implications. Paper presented at the AGSE 2007, Brisbane AUS, printed full paper version published in: Gillin, L. M. (ed.): Regional Frontiers of Entrepreneurship Research, Melbourne AUS.

    Blumberg, Boris; Sassmannshausen, Sean Patrick & Hofmann, Monica (2007): The Ethics of Euro-pean Entrepreneurs: Comparative empirical analysis of attitudes and behavior of entrepre-neurs, managers and the remaining population. In: ICSB World Conference Proceedings (Best Paper Nominee), Turku FIN.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2006): Hayek’s Theory of Group Selection and Entrepreneurial Networks: An Evolutionary View on Network Institutions and the Utilization of Social Capital. In: Bygrave, William D. et al. (Hrsg.): Frontiers of Entrepreneurship Research: Proceedings of the Twenty-Fives Annual Entrepreneurship Research Conference, Babson MA (USA).

    Sassmannshausen, Sean Patrick & Reinert, Daniel (2006): Apprenticeship training positions in young and newly founded enterprises: Empirical research and results from Germany. Paper presented at the AGSE, Auckland, NZ, printed full paper version published in: Gillin, L. M. (ed.) (2006): Regional Frontiers of Entrepreneurship Research, Melbourne AUS and Auckland NZ.

    Sassmannshausen, Sean Patrick (2005): The Breeding-ground Hypothesis: Social Capital, Entre-preneurial Networks and Local Industrial Clusters: An Evolutionary View. Paper presented at the Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Amsterdam.

    Koch, Lambert T.; Gruenhagen, Marc; Kautonen, Teemu; Kuhn, Wolfgang & Sassmannshausen, Sean Patrick (2003): Evolution of cooperation in new venture support networks: An exploratory study on the role of promoters. In: Bygrave, William D. et al. (Hrsg.): Frontiers of Entrepreneurship Research: Proceedings of the Twenty-Third Annual Entrepreneurship Research Conference, Babson College MA (USA).

    Teaching Materials for Distance Learning Programs (FernUniversität Hagen):

    Saßmannshausen, Sean Patrick (2003): Fallstudien in der Gründungslehre: Ein Leitfaden zur Bearbeitung mit praktischen Beispielen. In: Gründerfernstudium – Professionalisierungsstudium “Start-up Counselling”, Hagen: Selbstverlag der FernUniversität Hagen.

    Koch, Lambert T.; Saßmannshausen, Sean Patrick & Kuhn, Wolfgang (2001): Ziele der Gründungsförderung. In: Gründerfernstudium – Professionalisierungsstudium “Start-up Counselling”, Hagen: Selbstverlag der FernUniversität Hagen.

    Koch, Lambert T.; Kuhn, Wolfgang & Saßmannshausen, Sean Patrick (2001): Träger der Grün-dungsförderung. In: Gründerfernstudium – Professionalisierungsstudium “Start-up Counsel-ling”, Hagen: Selbstverlag der FernUniversität Hagen.

    Koch, Lambert T.; Kuhn, Wolfgang & Saßmannshausen, Sean Patrick (2001): Instrumente der Gründungsförderung. In: Gründerfernstudium – Professionalisierungsstudium “Start-up Counselling”, Hagen: Selbstverlag der FernUniversität Hagen.

    Editorships:

    Editor in Chief für das AGSE IRE Conference Special Issue, 1. Band, Thema: “The Many Facets of Entrepreneurship”, 2011 erschienen im Journal of Asia Entrepreneurship and Sustainability vol. 7(2) (Co-Editors: Alex Martiz, AUS, Collin Jones, AUS, Howard Frederick, AUS, Liora Katzenstein, Israel, and Muray Gillin, AUS (Editor honoris)).

    Editor in Chief für das AGSE IRE Conference Special Issue, 2. Band, Thema: “Entrepreneurship Education and SME Policies”, 2013 erschienen im Journal of Asia Entrepreneurship and Sus-tainability (Co-Editors: Alex Martiz, AUS, Collin Jones, AUS, Howard Frederick, AUS, Liora Kat-zenstein, Israel, and Muray Gillin, AUS (Editor honoris)).


Awards

  • Best Paper Award 18th Nordic Conference on Small Business, Bodø, Norway 2014 (mit Steffen Korsgaard, Universität Aarhus, DK) für den Beitrag “Beyond Discovery: Exploring the field of entrepreneurship without a discovery view”.

    Best Paper Award ISBE Conference Sheffield, UK, 2011, für den Beitrag “Entrepreneurial Technology Scouting: Fostering Academic Entrepreneurship beyond the Obvious”.

    Best Paper Award Nominee ICSB World Conference 2007, Turku, Finnland (zusammen mit Boris Blumberg, Universität Maastricht, NL, und Monica Hofmann, Universität Wuppertal) für den Beitrag “The Ethics of European Entrepreneurs: Comparative empirical analysis of attitudes and behavior of entrepreneurs, managers and the remaining population.”

    Klinggräff-Medaille 2001 (Studienabschlusspreis / Graduation Award)  


Zur Person

  • Professor für Betriebswirtschaft und Entrepreneurship an der OTH Regensburg

    Vertretungsprofessor für allgemeine BWL, insb. Management von KMU und Entrepreneurship an der Universität Siegen

    Lehrbeauftragter für Entrepreneurship und Innovationsmanagement sowie Strategisches Management und Internationalisierung von KMU an der Universität Siegen

    Gastprofessor der Entrepreneurship-Gruppe der Universität Aarhus, Dänemark (Prof. Dr. Helle Neergaard)

    Gastdozent an der Riga School of Economics and Business Administration (RISEBA) und der Riga Business School, Riga, Lettland, an der Donau Universität Krems, Österreich, sowie am Collegium Polonicum (Europa Universität Viadrina), Slubice, Polen

    Geschäftsführer des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF), Wuppertal

    Gastprofessur am Walker Center for Entrepreneurship (Prof. Dr. Robert Hisrich)

    Promotion zum Dr. rer. oec. (summa cum laude) an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

    Doktorand und Habilitand an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

    Mitarbeiter und Gründungsberater im EXIST-Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bzw. des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

    Akademische Weiterbildungen u.a. an der Harvard Business School, Boston/Cambridge, MA, und der University of Colorado Denver, CO, USA, der Universität St. Gallen, Schweiz, und der Warsaw School of Economics, Polen

    Studium der Betriebswirtschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Diplom-Kaufmann Interkulturelles Management), dem Max Planck Institut für Ökonomik Jena, und ERASMUS Studium „Scandinavian Area Studies“ der Universität Odense, Dänemark


  • Gründungsberater und Coach für Gründer

    Cost Reduction Management (Automobilindustrie)

    Qualitätsmanagement (Elektrobranche)


  • Oberstleutnant der Reserve

    Zahlreiche Wehrübungen u.a. als Spähtruppführer, Zugführer, Kompaniechef, Stabsabteilungsleiter und stellv. Bataillonskommandeur 

    Weiterbildungen u.a. an verschiedenen Heeresschulen, der Offiziersschule des Heeres, der Führungsakademie der Bundeswehr und der NATO Schule sowie im IRS-Einsatzspektrum (Intelligence, Reconnaissance, Surveillance)

    Soldat auf Zeit (SaZ 2) und Reserveoffizier-Anwärter in der Panzeraufklärungstruppe (heute Heeresaufklärungstruppe) 


  • Geboren in Wexford, Irland, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz

    Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (Sportinternat)

    Angehöriger des Johanniterordens, ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich der Gesundheitsversorgung, des Katastrophenschutzes, der frühkindlichen Bildung und der Altenpflege

    Mitglied u.a. der Academy of Management (Entrepreneurship, Strategy und Business History Division) der European und der International Council of Small Business (ECSB und ICSB), des Förderkreises Gründungsforschung (FGF e.V.) und des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)

    Gutachter für zahlreiche akademische Zeitschriften und Konferenzen 


Wir beschäftigen uns im Kern mit Entrepreneurship. Dabei geht es nicht nur um die erfolgreiche Gründung von neuen Unternehmen, sondern im weiteren Sinne auch um Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship, also um Unternehmertum und Innovation in etablierten Organisationen.

Entrepreneurship basiert häufig auf technischen Innovationen. Daher arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen Technik und Management. Außerdem spielen bei Entrepreneurship viele weitere Disziplinen eine wesentliche Rolle, zum Beispiel Psychologie, Soziologie und Philosophie. Entrepreneurship ist im realen Leben und auch bei uns ein interdisziplinäres Themenfeld.

Unseren Kooperationspartnern stehen wir mit unserer Expertise zur Seite und beraten umfassend, ganzheitlich und unter Anwendung neuester Ansätze. Gerne begleiten wir unsere Studierenden bei der Anfertigung praxisbezogener Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns über Input aus der Praxis, z.B. in Form von Gastvorträgen, Diskussionsrunden, Exkursionen oder Workshops.

Wenn Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte erfahren oder unsere Expertise auf Veranstaltungen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

  • Neugründung von Unternehmen

    Was sind Bedingungen und Faktoren erfolgreicher Gründungen von neuen Unternehmen? Was gehört zur erfolgreichen Umsetzung der zugehörigen Prozesse durch spezifische Methodiken, wie zum Beispiel der Lean Startup-Methodik, einschließlich der Prozesse zur Ausformung innovativer Geschäftsmodelle, des Markteintritts, der Finanzierung von Start-ups und deren Wachstum?


    Unternehmerische Persönlichkeit und Team

    Die unternehmerische Persönlichkeit ist eine der wichtigsten Faktoren jeden (neuen) Unternehmens und jedes unternehmerischen Prozesses. Das gleiche gilt für unternehmerische Teams. Was fördert unternehmerisches Denken und Handeln? Was erhöht unternehmerische Selbstwirksamkeit (self-efficacy), Intentionen und Motivation? Wie gelingt es Personen oder Teams, unternehmerische Prozesse in Gang zu setzen und zum Erfolg zu führen? Was hat es dabei mit „Effectuation“ und unternehmerischem Lernen auf sich?


    Unternehmerische Gelegenheiten (Opportunities)

    Wie entstehen Gründungsideen oder unternehmerische Gelegenheiten? Es geht um die Entdeckung und Bewertung unternehmerischer Chancen, um den kreativen Akt, eine Idee zu finden und zu gestalten. Welchen Zusammenhang gibt es dabei zwischen Opportunity und unternehmerischer Person bzw. unternehmerischem Team?


    New Venture Strategy

    Wie positioniert man unter welchen Umständen ein Start-up strategisch erfolgreich? Welche Prozesse befördern die Umsetzung solcher Strategien? Wie können innovative Geschäftsmodelle zum strategischen Erfolg von Start-ups beitragen? Welche Rolle spielen dabei Legitimierungs- und Kommunikationsprozesse, welche Rolle spielt „Signaling“? Welche Methodiken können neugegründeten Unternehmen helfen, Strategien zu definieren und zu etablieren? Welche Schutzrechtsstrategien im Bereich der Intellectual Properties sind wesentlich?


    Entrepreneurial Finance

    Welche Besonderheiten sind bei der Finanzierung neuer Unternehmen zu beachten - und was hat es mit spezifischen Finanzierungsinstrumenten wie speziellen Förderprogrammen, Crowdfunding, Business Angel Investments oder Venture Capital auf sich? Wie können durch eine geschickte Anordnung von strategischen Zielen und Meilensteinen im Gründungsprozess die unternehmerischen Unsicherheiten und damit die gründungsspezifischen Investitionsrisiken minimiert werden?


    Corporate Entrepreneurship & Intrapreneurship

    Corporate Entre- und Intrapreneurship sind moderne Ansätze des Innovationsmanagements etablierter Unternehmen. Wie kann die eigene Innovationskraft durch die Zusammenarbeit mit Start-ups durch einen unternehmerischen Geist und durch unternehmerisches Handeln von Mitarbeitenden gestärkt werden?


    Entrepreneurship Education

    Wie kann unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt werden? Welche Lehr-Lernmethoden bewähren sich? Wie können neue, spezifische Methoden für die Lehre entwickelt werden? Welche Unterschiede sind je nach Zielgruppe zu machen? Kann und darf die Entrepreneurship-Lehre zu tatsächlichen Gründungen motivieren?


    Sonderformen unternehmerischen Handelns

    Unternehmensnachfolge, Social Entrepreneurship und Franchising sind nur drei Beispiele für besondere Formen unternehmerischen Handelns, die wir in Lehre, Forschung und Transfer betrachten.


  • In der Lehre behandeln wir vor allem die Themen Unternehmensgründung (Entrepreneurship) und Unternehmertum in etablierten Unternehmen (Corporate Entrepreneurship). Dabei bieten wir Veranstaltungen, Kurse, Zertifikate und Studiengänge für unterschiedliche Zielgruppen an.

    Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten (Studiengänge, Zertifikate) oder zu einzelnen Lehrveranstaltungen bzw. Modulen? Sprechen Sie uns gerne an!


  • Abschlussarbeiten
    Wir betreuen regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten unserer Studierenden, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Ausarbeitungen entweder praktische bzw. empirische Fragestellungen untersuchen oder ihre Thesis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellen. Dies eröffnet unseren Studierenden die Möglichkeit, das im Studium angeeignete Wissen in der betrieblichen Praxis anzuwenden. Unternehmen können auf diese Weise praxisbezogene Fragestellungen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und theoretisch fundiert bearbeiten lassen.

    Unternehmen im Hörsaal
    Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden, etc. können unsere Lehrveranstaltungen nutzen, um als Gast über fachliche Themen zu referieren, Einblicke in ihre Institution zu geben oder mit uns einen Theorie-Praxis-Abgleich zu gestalten.

    Studierende im Unternehmen
    Gerne besuchen wir Sie im Rahmen von Exkursionen oder Fachvorträgen in Ihrem Unternehmen, um den Studierenden Einblick in die aktuelle Praxis zu ermöglichen.

    Praktika & Jobs
    Unter www.hochschuljobboerse.de können Sie Ihre Jobangebote an 19 bayerischen Hochschulen mit einer Reichweite von über 110.000 Studierenden veröffentlichen.

    Stellangebote für Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten können wir gerne auch in der Fakultät veröffentlichen. Lassen Sie uns die Angebote per E-Mail an petra.knoch(at)oth-regensburg.de zukommen.


  • Projekte im Bereich Entrepreneurship werden durch unser Start-up Center umgesetzt, eine Übersicht über die vielfältigen Projekte finden sich auf den Seiten des Start-up Centers.

    Haben Sie Interesse an gemeinsamen Praxis- oder Forschungsprojekten? Sprechen Sie uns an!

    Eine Übersicht aller Projekte der Fakultät Business and Management finden Sie auf unserer Seite Forschung und Projekte.

     


  • Die Publikationslisten finden Sie direkt bei den jeweiligen Personen.