Mit der Business Challenge Week hat die Oxford Brookes University einen Consulting Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Masterstudierende in internationalen und interdisziplinären Teams lokale Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen beraten. In einer sehr intensiven und heraufordernden Woche setzten sich die teilnehmenden Regensburger Studierenden mit vielfältigen praktischen Fragestellungen auseinander: Wie kann eine PR-Agentur Künstliche Intelligenz nutzen? Welche Social Media Strategie sollte eine nachhaltige Unterwäschen-Marke wählen? Oder: Wie kann ein Logistik-Unternehmen seinen CO2-Fußabruck reduzieren?
Die Teilnahme an der Veranstaltung wurde durch das DAAD-Förderprogramm PROMOS und den Reisekostenzuschuss der Stanglmeier-Stiftung unterstützt, vergeben durch das International Office in Absprache mit dem Präsidenten der OTH Regensburg. Beide Programme ermöglichen die finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten sowie Studien- und Wettbewerbsreisen und sind wichtig für die internationalen Aktivitäten der OTH Regensburg.
Drei erste Plätze für die Teams mit Regensburger Beteiligung
Die Teilnahme an der Business Challenge Week war dabei Bestandteil des Regensburger Moduls „Consulting Project“ im Master EB und eine ideale Gelegenheit, die dort erworbenen Grundlagen der Beratungsarbeit in die Praxis umzusetzen. Neben guter Projektorganisation, Storylining und Schaubilderstellung galt es, in abschließenden Pitches die Ergebnisse vor einer Jury zu präsentieren. Das gelang offensichtlich sehr gut: In allen drei Gewinnerteams waren Regensburger Studierende der Europäischen Betriebswirtschaft vertreten.
Auch für die begleitende Professorin Nina Leffers und Professor Wolfgang Hößl war die intensive Woche ein Gewinn. Studiengangleiterin Nina Leffers betonte: „Es war eine spannende Erfahrung, Mentorin einer Gruppe englischer Studierender zu sein und im Team mit den Kolleginnen und Kollegen der Oxford Brookes zu unterrichten. Ich konnte viele neue Impulse für meinen Unterricht mitnehmen“.