Im Rahmen eines internationalen „Blended Intensive Programs“ (BIP), das in Zusammenarbeit mit der Universität Pilsen und der Universität Kreta durchgeführt wurde, unternahm der Kurs „Corporate Sustainability Management“ von Prof. Dr. Thomas Groll der OTH Regensburg eine einwöchige Exkursion nach Kreta. Durch die Förderung des Forums Internationaler Jugendaustausch Regensburg und ERASMUS+ konnten Studierende der Fakultäten Betriebswirtschaft und Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften nach Heraklion reisen.
Ziel war es, im Rahmen eines Design-Sprints nachhaltige Strategien und Prototypen für eine Fluggesellschaft, ein Kreuzfahrtschiff und ein Hotel zu entwickeln. Dabei arbeiteten die Studierenden in internationalen Teams durchgängig auf Englisch und nutzten vielfältige Design-Thinking Methoden, wie die Konzepte „Idea Napkin“ oder „Storyboarding“.
Der Kurs war in einen theoretischen- und in einen praktischen Part unterteilt. Die erste Phase des Kurses vor der Kreta-Reise wurde über mehrere Wochen online durchgeführt. Dabei lernten die Studierenden aus Deutschland, Tschechien und Griechenland grundlegende Konzepte der Nachhaltigkeit kennen und legten die wissenschaftliche Basis für den bevorstehenden zweiten Teil des Kurses.
Nachhaltigkeitsstrategie für Airbnb
Mitte Mai 2023 trafen sich dann Studierende und Professoren und Professorinnen aller drei Universitäten in Heraklion. Die Gruppe aus Regensburg setzte sich aus Masterstudierenden des Fachs Digital Entrepreneurship und Bachelorstudierenden des Fachs International Relations and Management zusammen.
Im Laufe der Woche entwickelten die internationalen Teams unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien und Prototypen für ein Hotel, eine Airline, ein Kreuzfahrtschiff und die Ferienwohnungsplattform Airbnb. Die Ergebnisse des Design-Sprints wurden am Ende der Woche von jeder Gruppe in Abschlusspräsentationen vorgestellt und bewertet.
Hotel als Praxisbeispiel
Die Exkursion nach Kreta bot den Studierenden nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen in Corporate Sustainability Management anzuwenden, sondern auch wertvolle Einblicke in die Praxis zu gewinnen. Die Gruppe hatte die Chance das nachhaltige Hotel Cretan Malia Park zu besuchen, und dort zu erleben, wie eine unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie in der Praxis aussieht. Das neue Wissen über den hoteleigenen Garten, grüne Energiezufuhr und Kooperationen mit lokalen Zulieferern, veranschaulichte die theoretischen Inhalte der vorherigen Wochen und lieferte den Studierenden Inspiration für ihre eigenen Prototypen.
Diese internationale Kooperation zwischen der OTH Regensburg, der Universität Pilsen und der Universität Kreta hat gezeigt, wie wichtig der Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich des Corporate Nachhaltigkeitsmanagements ist. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen konnten die Studierenden ihre interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit weiterentwickeln. Der Kurs bot den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, um nachhaltige Lösungsansätze für die Herausforderungen einige der umweltschädlichsten Sektoren zu entwickeln, innovative Idee zu generieren und diese in konkrete Prototypen umzusetzen.