Bei einem Besuch des Lagers von LOXXESS Pharma in Neutraubling (knapp 30.000 Paletten-Stellplätze) wurde der Kurs Vertriebslogistik (Studiengang Master Logistik) unter Leitung von Prof. Dr. Christian Dach von dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Mark Maurer und dem Standortleiter Martin Szellem sehr freundlich empfangen. Die gut 20 Teilnehmer*innen haben einen Einblick in die besonderen Herausforderungen der Pharmalogistik erhalten: Neben einer peniblen Überwachung der unterschiedlichen Temperaturzonen (15-25, 2-8, <-20 Grad) gehört hierzu auch ein Nachhalten der Chargen-Nr. und mitunter sogar der Seriennummer auf Ebene der einzelnen Verkaufsverpackungen. Letzteres ist bspw. erforderlich, um im Fall von Rückrufen die entsprechenden Chargen aus den Distributionskanälen zurück beordern zu können.
Die Pharmalogistik ist ein wachsendes Geschäft, was auch daran liegt, dass der Gesetzgeber ab 2024 eine stärkere Bevorratung von Medikamenten von den Pharma-Herstellern verlangt.
Aus dem Lager in Neutraubling kann heute bestellte Ware deutschlandweit in aller Regel schon am nächsten Tag zugestellt werden. Über Deutschland hinaus sind aber auch viele europäische Länder angebunden, teilweise ebenfalls innerhalb von 24 Stunden. Neben Lieferungen an Großabnehmer wie Krankenhäuser und den Pharma-Großhandel kann LOXXESS Pharma auch kleine Lieferungen an Apotheken abwickeln.