Zur Website der OTH Regensburg

Fakultät Betriebswirtschaft

Finance-Studierende aus dem Bachelor Betriebswirtschaft erkunden die Finanzwelt von Madrid

Regensburger Studierende des Schwerpunkts Finanzen aus dem Bachelor Betriebswirtschaft reisten im Rahmen einer viertägigen Exkursion nach Madrid und erkundeten vor Ort das dynamische Finanzumfeld Spaniens. Eintauchen durften die 16 Studierenden und ihre beiden Professoren, Dr. Wolfgang Hößl und Dr. Jürgen Schöntag, auch in die reiche Kultur und Tradition des Landes.

Highlight der Reise war eine speziell auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugeschnittene Führung, die den Finanzsektor Madrids in den Mittelpunkt stellte. Die spanische Stadtführerin vermittelte wertvolle Einblicke in die spanische Wirtschaft und in die Finanzwelt.

Zudem besichtigte die Gruppe die Zentralbank Spaniens, die Madrider Börse sowie das Google-Startup-Center. Vor der Exkursion hatten die Studierenden bereits Referate über die Zentralbank und die Börse sowie über die wirtschaftliche Entwicklung Spaniens vorbereitet. Vorgetragen wurden die Präsentationen dann direkt vor Ort. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Führung durch das Geldmuseum, das in der Banknotendruckerei Spaniens angesiedelt ist. Diese Besichtigung zeigte die lange Historie der Zahlungsmittel, angefangen von den ersten Münzen, bis hin zum Euro.

Die Exkursion nach Madrid war für die Teilnehmenden nicht nur akademisch und kulturell bereichernd. Die Studierenden der Gruppe hatten ihr Studium an der OTH Regensburg im ersten Corona-Jahr unter den damals geltenden Kontaktbeschränkungen begonnen. Die Exkursion bot für sie eine besondere Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Das dadurch entstandene Teamgefühl und das persönliche Netzwerk ist für sie auch über die Studienzeit hinaus wertvoll. Finanziell unterstützt wurde die Exkursion unter anderem vom Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V.

Foto: OTH Regensburg / Prof. Dr. Jürgen Schöntag
Foto: OTH Regensburg / Prof. Dr. Jürgen Schöntag