Zur Website der OTH Regensburg

Zusatzstudium

Erstes IPM-Zertifikat überreicht

Attraktives Zusatzstudium an der OTH Regensburg: Mehmet Bugra Yürekli, der an der OTH Regensburg Maschinenbau studiert hat, durfte als erster Absolvent des Zusatzstudiums "Intellectual Property Management" (IPM) sein Abschlusszertifikat entgegennehmen.

Die Professorinnen Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors und Dr. Dorothea Betten wiesen bei der Übergabe auf den Mehrwert dieser Zusatzausbildung hin: Neben den fundierten Fachkenntnissen, die man hier erwerben könne, bescheinige das Zertifikat auch einen Blick über den Tellerrand. Das Zusatzstudium IPM an der OTH Regensburg dient dem Erwerb vertiefter Kenntnisse auf dem Gebiet des geistigen Eigentums unter Einbeziehung der Gebiete der Wirtschafts-, Rechts und Innovationswissenschaften. Es umfasst drei Module, die man in zwei Semestern absolvieren kann, und erfolgt studienbegleitend außerhalb bestehender Studiengänge.

„Gerade für Studentinnen und Studenten aus technischen bzw. ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen und für Gründungsinteressierte ist diese Zusatzausbildung hervorragend geeignet“, sagt Prof. Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors von der Fakultät Betriebswirtschaft, die für das Modul „IP-Technologie und Trendbewertung“ verantwortlich zeichnet. Die grundlegenden Themenfelder des IPM sollen, so die Professorin, Studierenden den komplexen Prozess der Kommerzialisierung immaterieller Vermögensgegenstände und technologischer Innovationen vermitteln.

Neben diesem Modul müssen zu Erlangung des Zertifikats die Lehrveranstaltungen „Patentanmeldung und Patentrecht“ (Prof. Dr. Christian Schimpfle, Fakultät Elektro- und Informationstechnik) und „Schutz des geistigen Eigentums“ (Prof. Dr. Dorothea Betten, Fakultät Betriebswirtschaft) erfolgreich absolviert werden. „Geistiges Eigentum ist eine wertvolle Ressource und soll angemessen geschützt werden, damit Unternehmen ebenso wie Privatleute aus ihren Erfindungen und Geschäftserfolgen auch Gewinn ziehen können“, unterstreicht Prof. Dr. Dorothea Betten. In der Vorlesung von Prof. Dr. Schimpfle geht es unter anderem um die Formulierung von Patentansprüchen, die Festlegung von Schutzbereichen und Wirkungen von Patenten. Die Studierenden lernen auch verschiedene Recherchestrategien über frei zugängliche Werkzeuge des Europäischen und Deutschen Patentamtes.
Das Zertifikat IPM können sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende der OTH Regensburg sowie der Universität Regensburg erwerben.

Die beiden Professorinnen Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors (links) und Dr. Dorothea Betten freuten sich, das erste IPM-Zertifikat an Alumnus Mehmet Bugra Yürekli übergeben zu dürfen. Foto: OTH Regensburg/Brigitte Kauer
Die beiden Professorinnen Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors (links) und Dr. Dorothea Betten freuten sich, das erste IPM-Zertifikat an Alumnus Mehmet Bugra Yürekli übergeben zu dürfen. Foto: OTH Regensburg/Brigitte Kauer