Zur Website der OTH Regensburg

Lectures in Leadership

Einfach denken - einfach machen

Norbert Samhammer, Gründer und erfolgreicher Unternehmer, hat bei den „Lectures in Leadership“ an der OTH Regensburg gesprochen.

„Veränderung beginnt immer bei uns selbst“: Norbert Samhammer, Gründer und erfolgreicher Unternehmer, hat bei den „Lectures in Leadership“ an der OTH Regensburg zum Thema „Einfach mal machen“ gesprochen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Prof. Andreas Emminger, Dekan der Fakultät Architektur, in der Halle A an der OTH Regensburg am Mittwoch, 13. Dezember 2023, stellte Prof. Dr. Susanne Nonnast von der „Leadership Group“ kurz die wichtigsten Stationen und Erfolge aus der Vita von Norbert Samhammer vor. Mit seinen Unternehmen sei Samhammer seit 1988 jeweils am Puls der Zeit in Bereichen wie Gesundheit und KI. Er erhielt drei Mal die Auszeichnung für das beste Unternehmen in Bayern, im Bereich Wachstum und Entwicklung.

In seinem mitreißenden Vortrag stellte sich der 64-Jährige gebürtige Weidener vor – und was ihm wichtig ist: Das sei neben seinem Beruf vor allem das Thema Gesundheit und sein Privatleben. Er ist mit einer Architektin verheiratet und hat vier Kinder. Er gab einen Einblick in seine Hobbies und Leidenschaften, wie Reisen, vegane Ernährung, fit bleiben, Marathon laufen, Bücher lesen, Camper selbst ausbauen – und Startups aufbauen.

Beruflich führte es den Weidener nach seinem Informatikstudium zu Hewlett Packard in die USA. Wieder zurück in Deutschland gründete er die CSS Computer Service Samhammer sowie die Samhammer AG in Weiden. Nach eigenen Worten hatte er 2014 die „verrückte Idee“ ein „Technologisches Institut für angewandte KI“ zu gründen – was er auch mit viel Eigeninitiative umsetzte.

Lebensaufgabe Gesundheit

„Schließlich wollte ich nicht mehr Tanker, sondern Schnellboot fahren“ und verkaufte nach 30 Jahren die Samhammer AG mit über 500 Mitarbeitenden und gründete 2016 die „for you eHealth GmbH“ als kleines und modernes Unternehmen – mitsamt dem kollegialen und „lockeren“ Umgang mit seinen Mitarbeitenden, den er sich von seinem USA-Aufenthalt bewahrt hat.

Er erklärte seine Vision für das neue, innovative Gesundheitsunternehmen. Samhammer beschäftigt sich nach seinen Angaben seit 20 Jahren mit dem Thema Gesundheit und insbesondere damit, Menschen noch gesünder zu machen. Er fragte die Zuschauer, wie alt Menschen werden können und antwortete: „Wir können 120 Jahre alt werden ohne gesundheitliche Einschränkungen.“

Seine Passion und die Metapher „einfach mal machen“ erklärte er anhand seiner Vorgehensweise bei Planung und Bau des Bürogebäudes für das Unternehmen Samhammer AG  mit Sitz in Weiden: Seine Mitarbeitenden sollten sich wohl fühlen und so fragte er sich: „Wo gibt es die innovativsten Arbeitsplätze?“. Inspiration holte er sich für die Gestaltung der Büros unter anderem bei Tech-Firmen im Silicon Valley wie Google, Airbnb oder Linkedin – die er dazu eigens besuchte.

Führen heißt Zusammenhänge verstehen“

„Führen heißt, Zusammenhänge verstehen“. Er stellte Mitarbeitende und Unternehmen beispielhaft in zwei Wolken gegenüber und erklärte die Zusammenhänge. Spaß und Freude, Anerkennung, Gesundheit und persönliche Entwicklung bei der Arbeit sowie die Umsetzung von Zielen im Unternehmen.

Er betonte: „Werte hat etwas mit der Authentizität des Unternehmens zu tun! Es ist eine wesentliche unternehmerisch Aufgabe, den Mitarbeitern die Werte des Unternehmens zu vermitteln. Mitarbeitende wollen Sinn und Spaß an der Arbeit haben.“  Um das zu erreichen, müsse man planen, das heißt regelmäßig Ziele definieren und niederschreiben.

Sein und Sinn

Samhammer erklärt seine Methoden und sein Mindset: „Schreibt eure Ziele auf.“ Er glaubt, viele Menschen wüssten nicht, was ihre Ziele sind oder was sie wollen. So zeigte er anhand seiner Präsentation Auszüge seiner angewandten Methode, der Ein-, Sieben- und 20-Jahresplanung im beruflichen und privaten Bereich.

Der Unternehmer schreibt seine Lebensplanung seit 2004 in „Ich-Form“, konkret ausformuliert für die eigene Gesundheit, Familie, Freude und Spaß, Beruf und Berufung. Dabei dürfe die persönliche „Löffelliste“ nicht fehlen, in der alles steht, was man im Leben noch tun und erleben möchte. Es sei Samhammer wichtig, Menschen in ihrer Lebensentwicklung weiterzuhelfen.

Er ging auf weitere Methoden für ein erfülltes und gesundes Leben ein: Fünf Tage völlig gesund zu leben und zwei Tage es sich auch mal gut gehen zu lassen. Wichtig sei es, sich zu verändern, aus der Komfortzone zu gehen. Er sagte: „Ich möchte anregen, auch wenn man noch keine Lösung hat, neu und anders als alle anderen zu denken.“ Man solle auch andere neugierig machen und anstoßen, völlig neu zu denken.

Um positive Veränderungen zu erreichen und Innovationen umzusetzen zählte er Bremser wie „innere Schweinehunde“ und „Reichsbedenkenträger“ auf: „Hütet eure neuen und innovativen Ideen und redet in der frühen Phase nicht mit Reichsbedenkenträgern darüber, sondern mit positiven Menschen!“

Er riet, die eigene Komfortzone Schritt für Schritt zu verlassen, schränkte dabei ein: „Wenn ihr was in eurer beruflichen Lebenssituation verändern wollt, nicht gleich alles ändern, sondern Schritt für Schritt. Immer nur eine Änderung und nachhaltig machen.“ Samhammer appellierte zum Schluss: „Das Leben ist zu schön und zu kurz – gestaltet es jetzt aktiv mit viel Gesundheit, Liebe und Erfolg.“ Die intensivste Botschaft, die er den Gästen mitgeben möchte: „Gesundheit ist euer wichtigstes Gut, Liebe ist er Sinn des Lebens und schreibt eine Löffelliste!“

Prof. Dr. Susanne Nonnast, Professorin der Fakultät Betriebswirtschaft, moderierte im Anschluss an Samhammers Vortrag eine angeregte Diskussionsrunde mit dem Unternehmer.

Über die "Lectures in Leadership"

Die Vortragsreihe „Lectures in Leadership“ wurde im Frühjahr 2015 als gemeinsame Veranstaltung von mehreren Professorinnen und Professoren der OTH Regensburg und der Universität Regensburg ins Leben gerufen. Bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sprechen zu aktuellen wirtschaftspolitischen und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen aus dem Bereich der Unternehmensführung.

Prof. Dr. Susanne Nonnast und Norbert Samhammer
Prof. Dr. Susanne Nonnast, Leadership Group, und Professorin an der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg und Norbert Samhammer, Gründer und Unternehmer bei seinem Vortrag bei „Lectures in Leadership“ an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg/Hilde Wagner
Prof. Andreas Emminger
Prof. Andreas Emminger, Dekan der Fakultät Architektur der OTH Regensburg begrüßt die Gäste in der Halle A. Foto: OTH Regensburg/Hilde Wagner