Zur Website der OTH Regensburg

Design Thinking Workshop in der bayerischen Repräsentanz in Prag

Studierende erarbeiten in der tschechischen Hauptstadt eine Hochschulkampagne für SAP.

Dank der Projektförderung der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) konnten Studierende des Studienganges International Relations and Management der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften im Rahmen des Projektseminars Wirtschaft zu einer Exkursion in die Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag aufbrechen. Dort entwickelten die Studierenden eine interkulturelle Hochschulkampagne für SAP, die die Anforderungen der Generation Z an ihren zukünftigen Arbeitgeber spiegelt und sich zu eigen macht.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Groll fand das Projektseminar Wirtschaft in diesem Semester in Kooperation mit SAP statt. Das größte europäische Softwareunternehmen stellte den Studierenden die Herausforderung eine „Near-Shore Location Strategy“ zu entwickeln und parallel dazu eine Hochschulkampagne zu kreieren, die sich auf mehrere Standorte in Europa anwenden lässt und das Recruiting fördert.

Was treibt die Generation Z an?

Über mehrere Wochen arbeiteten die Studierenden in Regensburg an der Standortanalyse und entwickelten einen Kriterienkatalog in Zusammenarbeit mit SAP. Einen Höhepunkt des Semesters bildete Ende November 2023 die Exkursion nach Prag. Dort entwickelten die Studierende der OTH Regensburg gemeinsam mit Studierenden der Prague University of Economics and Business eine internationale Hochschulkampagne. Als Ausgangspunkt des Seminars wurden die Studierenden mit Fragen konfrontiert, die speziell ihre Generation ansprechen. Was treibt die Generation Z an? Welche Bedürfnisse haben MINT-Studierende? Wie stellen sich Studierende das Leben nach dem Studium vor?

Der kreative Prozess stützte sich dabei auf Workshops in Kleingruppen aus dem sogenannten Design-Thinking Bereich. Um die Kreativität in Gang zu bringen, wurde mit der Methode Crazy 8 gestartet. Dabei musste sich jedes Teammitglied einzeln unter Zeitdruck in acht Minuten acht verschiedene Ideen ausdenken und skizzieren. Anschließend wurden diese ersten Ideen in der Kleingruppe besprochen und deren Erfolgsfaktor, sowie Umsetzbarkeit diskutiert.

Auf sogenannten „Idea Napkins“ konnte jede Gruppe ihre besten Ideen auf einer DIN A4 Seite festhalten. Im Anschluss durchliefen alle Ideen in der Gesamtgruppe ein erstes Testverfahren, sodass sich am Ende drei finale Kampagnenvorschläge durchsetzen konnten. Diese wurden abschließend in einem jeweiligen „Story Board“ durch Skizzierungen visualisiert.  Durch intensive Diskussionen kam die Gruppe zu dem Entschluss, die drei Prototypen zu kombinieren, anstatt eine Kampagne als Sieger zu wählen.

Die entwickelte Hochschulkampagne durch die interkulturellen Teams, sowie die Standortanalyse werden die Studierenden im Januar 2024 SAP in ihrem Headquarter in Walldorf präsentieren.

 

Gruppenbild
Gruppenbild der Studierenden mit Prof. Thomas Groll (unten rechts) in der bayerischen Botschaft in Prag. Foto: Delia Schenk
Arbeitsraum mit Karten und Bildschirm
Bei der Präsentation der mit Design-Thinking-Methoden erarbeiteten Ergebnisse um das Thema Gen Z. Foto: Delia Schenk
Menschen auf der Prager Karlsbrücke
Auch das Sightseeing in Prag kam nicht zu kurz. Foto: Delia Schenk
Menschen in einem Lokal
Die Prager Gastronomie wurde getestet. Foto: Delia Schenk