Zur Website der OTH Regensburg

Zusatzstudium

Das Zertifikat „IPM“ – ein Erfolgsmodell

Attraktives Zusatzstudium an der OTH Regensburg auch für Studierende der Universität Regensburg.

Die Qualitäten des Zusatzstudiums "Intellectual Property Management" (IPM) an der OTH Regensburg haben sich bis an die Universität Regensburg herumgesprochen. Vor kurzem konnten die Professorinnen Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors und Dr. Dorothea Betten nach dem ersten Absolventen von der Universität Regensburg Philipp Nunner, der 2023 zusammen mit David Franz (OTH Regensburg) das Zusatzstudium erfolgreich abschloss, nun auch Yajaira Schelter Bracamontes, der zweiten Studentin der Rechtswissenschaften von der Universität Regensburg das Zertifikat überreichen. Alle drei zeigen, dass die Kooperation erfolgreich Studierende der unterschiedlichen Fachbereiche zusammenbringt und ihre Karrierechancen verbessert, indem das Zusatzstudium den Blick über den Tellerrand eröffnet.

Mit diesem Zertifikat bietet die OTH Regensburg Studierenden die einzigartige Möglichkeit, sich mit einem Zusatzstudium im Bereich IPM weiter zu qualifizieren und auf dem Arbeitsmarkt von anderen abzuheben. In diesem praxisnahen Studium erwerben die Studierenden fundiertes Wissen über den Schutz und die Vermarktung geistigen Eigentums – von Patenten über Marken bis hin zu Urheberrechten. Da geistiges Eigentum (Intellectual Property, IP) eine zentrale Rolle in der modernen Wirtschaft und Gesellschaft spielt, macht dieses Zusatzstudium fit für die Herausforderungen der heutigen globalisierten und technologiegetriebenen Zukunft und steigert damit die Karrierechancen.

Es umfasst drei Module, die man in zwei Semestern absolvieren kann, und erfolgt studienbegleitend außerhalb bestehender Studiengänge. Die grundlegenden Themenfelder des IPM sollen, so Prof. Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors (Fakultät Business and Management), die für das Modul „IP-Technologie und Trendbewertung“ verantwortlich zeichnet, Studierenden den komplexen Prozess der Kommerzialisierung immaterieller Vermögensgegenstände und technologischer Innovationen vermitteln.

Neben diesem Modul müssen zur Erlangung des Zertifikats die Lehrveranstaltungen „Patentanmeldung und Patentrecht“ (Prof. Dr. Christian Schimpfle, Fakultät EI) und „Schutz des geistigen Eigentums - Innovationsschutz“ (Prof. Dr. Dorothea Betten, Fakultät BM) erfolgreich absolviert werden. „Geistiges Eigentum ist eine wertvolle Ressource und soll angemessen geschützt werden, damit Unternehmen ebenso wie Privatleute aus ihren Erfindungen und Geschäftserfolgen auch Gewinn ziehen können“, unterstreicht Prof. Dr. Dorothea Betten.

Das Zertifikat IPM können sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende der OTH Regensburg sowie der Universität Regensburg erwerben. Zwei Fächer starten auch dieses Semester wieder.

Die beiden Professorinnen Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors (rechts) und Dr. Dorothea Betten (links) freuten sich, das erste IPM-Zertifikat an Philipp Nunner (Uni Regensburg) und David Franz (OTH Regensburg) übergeben zu dürfen. Foto: Wolfgang Hößl
Yajaira Schelter Bracamontes (Uni Regensburg) und Prof. Dr. Dorothea Betten (OTH Regensburg) Foto: Valerie Großenegger