Zur Website der OTH Regensburg

Masterstudiengänge

CHE-Ranking: Bestnoten für Betriebswirtschaft

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat im jüngsten Hochschulranking Masterstudiengänge deutschsprachiger Hochschulen untersucht. Die Masterstudiengänge der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg erreichten Platz eins aller öffentlichen bayerischen Hochschulen.

Große Freude an der OTH Regensburg. Erneut wurde die Hochschule im CHE-Hochschulranking top bewertet. Bereits im Mai 2023 gab es Spitzennoten, als im Fach Betriebswirtschaft die Bachelorstudiengänge unter die Lupe genommen worden waren. Das neue Masterranking beurteilte in diesem Jahr die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. An der OTH Regensburg hat das CHE demnach die Masterstudiengänge der Fakultät Betriebswirtschaft unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die OTH Regensburg erhält sehr gute Bewertungen von den Masterstudierenden. Besonders gut schneiden die Masterstudiengänge bei der Studienorganisation, den digitalen Lehrelementen und der Praxisorientierung der Lehre ab.

Der Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Alexander Urban, ist stolz auf dieses Resultat: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Studierenden in den Masterstudiengängen uns abermals so hervorragend bewertet haben. Nach den deutschlandweiten Spitzenplätzen für Bachelorstudiengänge ist dies ein weiterer Beweis für die herausragende Qualität der Lehre und der Studienbedingungen an der Fakultät Betriebswirtschaft. Für uns ist dies aber natürlich nicht nur Lob, sondern auch Ansporn, auch in Zukunft eine hervorragende Ausbildung zu gewährleisten, die unsere Absolventinnen und Absolventen zu gesuchten Fach- und Führungskräften in der Region und weit darüber hinaus macht.“

Viel Kontakt zur Praxis im Master

Die Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg bietet als Masterstudiengänge neben der klassischen Betriebswirtschaft auch Digital Entrepreneurship, Europäische Betriebswirtschaft, Human Resource Management und Logistik an.

„Es ist großartig, dass unsere Masterstudiengänge der Fakultät Betriebswirtschaft in allen Themenfeldern hervorragend abschneiden und bayern- sowie deutschlandweit Spitzenplätze belegen. Besonders freut es mich, dass die Studierenden die praxisorientierte Lehre und die Forschungsorientierung so hoch bewerten. Der intensive Kontakt zur Praxis zeichnet unser Studienangebot aus“, sagt Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg.

Hintergrund: Das CHE-Ranking

Mehr als 10.000 Master-Studiengänge stehen in Deutschland zur Wahl. Das CHE- Masterranking soll Bachelorabsolventinnen und -absolventen eine Orientierungshilfe bei der Vielzahl an Master-Programmen bieten. Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu 15 verschiedene Kriterien – Studierendenurteile und Fakten – ausgewiesen. Die Studierenden bewerten neben der allgemeinen Studiensituation unter anderem auch den Übergang in den Master, das Lehrangebot, die Betreuung und Unterstützung im Studium, digitale Lehrelemente sowie die Praxisorientierung und Forschungsorientierung in der Lehre. Dem gegenüber stehen Fakten zur Forschungsleistung wie etwa die „Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in“ sowie die „Veröffentlichungen pro Professor*in“ und die „Promotionen pro Professor*in“.

Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar

Das Logo des CHE-Rankings ist als Grafik vor einem Bild der Hochschule platziert.
Im CHE-Masterranking erhalten die Studiengänge der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg Spitzennoten. Grafik: Anna Fieber/OTH Regensburg