Zur Website der OTH Regensburg

early bird Tage

Drei Tage in das Leben eines Studierenden schnuppern?
Das könnt ihr bei den early bird bw Tagen 2024!

Ihr wisst ja: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Deshalb lädt Euch die Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg zu einer einmaligen Veranstaltung ein: An insgesamt drei Tagen bieten wir Euch ein umfassendes Programm, bei dem Ihr einen Eindruck vom BWL-Studium bekommt: Ihr könnt an verschiedenen Vorlesungen teilnehmen (wie z.B. einer Marketing- oder Logistikvorlesung). Ihr werdet über die OTH-Bibliothek staunen, dürft das Essen in der Mensa genießen und lernt aktuell Studierende der Fachschaft BW bei einem gemeinsamen Treffen kennen.

Du bist neugierig geworden und willst mehr Einblicke in unser Event? Dann schaue dir hier Videos ehemaliger early bird Teilnehmerinnen und Teilnehmern an.

01. BIS 03. Juli 2024

an der OTH Regensburg

Anmeldungen

Melde Dich jetzt hier an und sichere Dir einen Platz für das Event early bird bw.

KONTAKT

Du hast noch Fragen?
Kein Problem!
Schreib einfach eine Mail oder wende Dich über
unseren Instagram-Kanal @fachschaftbw_oth an uns.

Infomaterial

Hier findest Du nochmal alle Informationen in einer Präsentation zusammengefasst (Programm 2023).

  • Die Anmeldung für early bird bw 2024 funktioniert ganz einfach: melde dich direkt auf unserer Anmeldeseite über das Formular an.

    Danach erhältst Du eine Bestätigung an deine angegebene Mailadresse. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an Selina Bögerl.


  • Das Event „early bird bw“ ist die perfekte Möglichkeit, um einmal in das Leben eines Studierenden zu schnuppern. An den drei Tagen sitzt Du nicht nur bei spannenden Vorlesungen im Hörsaal, sondern lernst auch einige andere Facetten des BWL-Studiums kennen. Das Event soll Dich bei deiner Orientierung nach dem Abitur unterstützen und Dir die Wahl für das richtige Studium erleichtern.

    Am Ende erhältst Du natürlich auch ein Zertifikat, welches deine Teilnahme bestätigt. Einen kleinen Bonus für all diejenigen, die sich nach dem Event für ein Studium bei uns entscheiden, gibt’s on top: Nach erfolgreicher Teilnahme, wird Dir der Kurs für dein nachfolgendes BWL-Studium angerechnet und Du hast damit schon einmal ein komplettes Fach sicher. Das klingt verlockend? Dann sichere Dir schnell einen Platz und melde Dich bei uns an. Wir freuen uns auf Dich!


  • Das Event early bird bw richtet sich an all diejenigen, die sich für ein BWL-Studium an der OTH Regensburg interessieren. Dabei denken wir an die Abiturient*Innen des Abschlussjahrgangs 2024 sowie Schüler*Innen aus niedrigeren Jahrgängen, aber auch an Studiengangswechsler*Innen.


  • Am ersten Tag starten wir um 9 Uhr mit der Begrüßung im Raum S217 an unserem Hauptstandort in der Seybothstraße 2. An den beiden anderen Tagen steht euch die Zeit von 8 bis 9 Uhr zur freien Verfügung (z.B. zur Erledigung der Prüfungsleistung). Ab 9 Uhr starten wir dann jeweils mit der ersten Vorlesung. Das Tagesprogramm endet täglich um 16:30 Uhr und die Freizeitaktivitäten beginnen Montag und Dienstag um 18 Uhr. Mehr Infos zum genauen Ablauf erhaltet ihr per Mail oder hier auf der Website wenige Wochen vor dem Event. Bis bald! 


    Du nimmst an spannenden Vorlesungen und Workshops teil:

    • Grundlagen der Betriebswirtschaft
    • Marketing
    • Nachhaltigkeit
    • Unternehmensführung
    • Logistik und letzte Meile
    • Interkulturelles Management
    • Frauen im Management

    Ein tolles Rahmenprogramm rundet das Event ab:

    • Vortrag über das Thema "Vertrieb" und einen Blick hinter die Kulissen bei unserem Kooperationspartner, der Firma Hilti
    • Kennenlernen aktuell Studierender der Fachschaft BW
    • Führung über den OTH-Campus
    • Besuch und Mittagessen in unserer Mensa
    • Stadtführung durch das schöne Regensburg 

    Verschaffe dir jetzt einen Einblick in unsere letzte Veranstaltung und klicke dich hier durch die Videos der Teilnehmer*innen von early bird bw 2022!



    Finaler Studenplan


    Sponsored by: Hilti Deutschland AG


  • Selina, Teilnehmerin early bird bw 2022: "Für mich war early bird bw echt sehr interessant! Es ist perfekt für alle, die, wie ich, noch nicht genau wissen, was sie später studieren möchten. Außerdem habe ich in den drei Tagen schon andere Kommiliton*innen kennengelernt und vermeide somit hoffentlich den Fall, allein durchs Studium zu müssen! Insgesamt fand ich die Veranstaltung sehr gelungen und bin froh, dabei gewesen zu sein!“

    Cornelia, Teilnehmerin early bird bw 2022: "Nach einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung stand fest: Ich möchte noch studieren. Da ich aus Köln komme, ist es normalerweise schwer, an Schnuppertagen teilzunehmen da diese meist nur einen Tag dauern, nicht so das Early Bird Event. Ich hatte die Möglichkeit an drei Tagen Regensburg als Stadt, die OTH, Fachschaftler und potentielle Kommilitonen kennenzulernen. Dies hat mir einen guten Überblick verschafft und meinen Studienstart deutlich erleichtert. Ich bin dankbar für das Angebot und kann die Teilnahme am Event nur wärmstens empfehlen."

    Elena, Teilnehmerin early bird bw 2022: „Mir hat early bird bw geholfen, eine Entscheidung für mein zukünftiges Studium zu treffen, weil man einen guten Eindruck von allen Studieninhalten bekommt. Da man auch gleich Kommilitonen und die OTH kennenlernt, erleichtert es den Einstieg ins Studium.“

    Selina, Teilnehmerin early bird bw 2022: „Das early bird Event war eine tolle Erfahrung und hat mir die Entscheidung für meine Studiengangswahl deutlich erleichtert. Es ist eine tolle Möglichkeit schon einmal den Campus, einige Professor*innen und potentielle Kommiliton*innen kennenzulernen und hat mir definitiv auch die Angst vor meinem ersten richtigen Tag im Studium genommen. Für mich war es auf jeden Fall das Richtige, weshalb ich jetzt im zweiten Semester an der OTH studiere.“

    Maja, Teilnehmerin early bird bw 2022:: Schon während der Schulzeit war mir total klar BWL zu studieren, doch ich war noch unentschlossen, in welche Stadt es denn gehen soll…
    Letztendlich hat mir das early bird Event gezeigt, dass ich hier an der OTH in meiner Heimat perfekt aufgehoben bin. Aufgrund verschiedener Workshops, interessanter Vorträge über die Schwerpunkte des Studiengangs und der Sympathie der Professorinnen und Professoren  war die Sache definitiv klar!!
    Ich bin dankbar, dass ich durch das Event den richtigen Weg eingeschlagen habe.

    Diana, Teilnehmerin early bird bw 2022:: Wie das so ist als Student an der OTH?
    Das early bird Event ist die perfekte Gelegenheit, um drei Tage lang in das Leben der Studierenden zu schnuppern. Man bekommt viele interessante Einblicke in den Uni-Alltag, nimmt an verschiedenen Vorlesungen teil und erkundet den Campus. Außerdem lernt man einige Professorinnen und Professoren kennen und kann sich mit Studierenden und zukünftigen Kommiliton*innen austauschen, was die Vorfreude auf das Studium weckt!
    Nach dem Event konnte ich es kaum erwarten, ins Studium zu starten!